Maersk, Methanol
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Maersk zeigt erstmals das Design ihres ersten mit Methanol betriebenen Containerschiffes. Es wird gerade in Korea gebaut und soll demnächst abgeliefert werden.

Vor zwei Jahren hatte Maersk als erste Reederei weltweit einen Neubau in Auftrag gegeben, der künftig mit Methanol als Kraftstoff fahren soll. Es handelt sich um einen Feeder mit einer Kapazität von 2.000 TEU, der im Ostseeraum eingesetzt werden soll. [ds_preview]

In einem Tweet auf Twitter haben die Dänen jetzt Fotos des Designs veröffentlicht. Das Schiff wird aktuell bei Hyundai Mipo in Korea gebaut und soll noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden. Aus dem Einzelauftrag entwickelte sich bei Maersk eine ganze Serie von Methanol-fähigen Neubauten.

Maersk als Vorreiter

Ebenfalls in Korea werden weitaus größere Dual-Fuel-Schiffe mit einer Kapazität von 16.000 TEU für die Dänen gebaut. Maersk hatte als weltweit erste Reederei den Schritt hin zu diesem alternativen Trreibstoff gewagt und hat jetzt insgesamt 300.000 TEU im Zulauf. Andere Linienreedereien wie CMA CGM und Cosco oder Trampreeder wie MPC Capital, aber auch Eigner von Bulker- oder Tankerflotten zogen anschließend nach.

Der Anteil von Methanol-Containerschiffen im globalen Auftragsbuch beläuft sich derzeit auf 68 Schiffe mit 0,93 Mio. TEU. Das Segment macht jetzt 12% des Auftragsbestandes nach Kapazität aus, vor einem Jahr war es nicht einmal 1%. Zu den jüngsten Bestellungen gehören die zehn 9.000-TEU-Schiffe für HMM und die zwölf Einheiten für CMA CGM mit einer Kapazität von jeweils 13.000 TEU.

Methanol, Fuel
© Alphaliner