Samskip-carbon-capture-filtree-installation
© Samskip

Die Reederei- und Logistikgruppe Samskip erweitert ihr Nachhaltigkeitsprogramm um ein neues Projekt zur Kohlenstoffabscheidung und -nutzung (CCU).

So will Samskip die CO2-Emissionen seiner Schiffe reduzieren. Das Carbon Capture and Utilization System soll in Echtzeit 30 % der von Verbrennungsmotoren erzeugten CO2-Emissionen auffangen. [ds_preview]

Das CO2 soll anschließend in tragbaren Batterien gespeichert werden. Diese können dann an Unternehmen geliefert werden, die Kohlendioxid benötigen, wie beispielsweise landwirtschaftliche Kunden und Gewächshäuser, die derzeit gasbetriebene Maschinen einsetzen, um das CO2 zu erzeugen, das zur Förderung des Wachstums ihrer Produkte benötigt wird. Das abgeschiedene Kohlendioxid könne  sofort verwendet werden, ohne dass gasbetriebene Maschinen benötigt würden, was wiederum den Verbrauch von Erdgas reduziere, erklärt Samskip.

Kürzlich wurde das erste CO2-Abgasreinigungssystem einem der Shortsea-Schiffe der Reederei installiert, während es bei der Werft Royal Niestern Sander im Dock lag. Samskip nutzt die Filtree-Technologie von Value Maritime.