Aida Landstrom
Zwei Kreuzfahrtschiffe von Aida Cruises wurden am 16. April 2023 in Rostock-Warnemünde parallel mit Landstrom versorgt
Print Friendly, PDF & Email

In Rostock-Warnemünde sind erstmals zwei Aida-Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Landstrom aus erneuerbaren Quellen versorgt worden.

Am Sonntag ist Aida Cruises mit dem Doppelanlauf der »AIDAsol« und »AIDAmar« in Rostock-Warnemünde in die diesjährige Kreuzfahrtsaison gestartet. Dabei wurden erstmals in einem deutschen Hafen an einem Tag zwei Kreuzfahrtschiffe parallel mit einer Landstromanlage verbunden und mit »grüner« Energie versorgt. [ds_preview]

»Unser Ziel ist, zukünftig in allen Häfen Landstrom nutzen zu können. Wir zeigen auch, dass lokale Wertschöpfung durch Kreuzfahrttourismus in den Destinationen nachhaltig gestaltet werden kann«, so Aida-Präsident Felix Eichhorn. Als Teil der weltweit größten Kreuzfahrt-Gruppe Carnival strebt die Rostocker Reederei bis 2050 einen klimaneutralen Schiffsbetrieb ihrer Flotte an.

Für Aida ist Landstrom seit 2004 eine Option

Für das Unternehmen ist der Einsatz von Landstrom zur Energieversorgung seiner Kreuzfahrtschiffe ein wichtiger Beitrag, um die Emissionen während der Liegezeit im Hafen auf nahezu »Null« zu reduzieren. Die Reederei berücksichtigt nach eigenen Angaben bereits seit 2004 bei der Planung und beim Bau ihrer Schiffe die Nutzung dieser umweltfreundlichen Technologie. Landseitig vergingen jedoch mehr als zehn Jahre, bis in Hamburg-Altona die erste Landstromanlage Europas mit einem Aida-Schiff den Regelbetrieb aufnehmen konnte.

Im Ostseeraum gibt es seit Mai 2021 ein Strom-Angebot in Rostock-Warnemünde. Die Anlage war anlässlich der 12. Nationalen Maritimen Konferenz eröffnet worden. Mit einer Leistung von bis zu 20 MVA (Megavoltampere) können an den Liegeplätzen P7 und P8 zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig beliefert werden.

Im Rahmen seiner Green Cruising Strategie investiert AIDA Cruises seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Neben der Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) als wichtige Brückentechnologie baut das Unternehmen den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe weiter aus.

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet man bei Aida Cruises intensiv an Lösungen für die Verwendung regenerativer oder synthetischer Kraftstoffe. So war im Juli 2022 die »AIDAprima« das erste große Kreuzfahrtschiff, auf dem eine Mischung aus marinem Biokraftstoff zu Einsatz kam.