Die israelische Linienreederei ZIM hat das zweite und dritte 15.000-TEU-Schiff mit LNG-Antrieb aus einer Reihe von zehn neuen Einheiten getauft.
Die Neo-Panamax-Schiffe sind mit der neuesten Technologie ausgestattet. Sie sind 366 m lang und haben eine Breite von 51 m. Zu ihren herausragenden Merkmalen gehören das Design mit zwei Aufbauten und ein vertikaler Bug, eine maßgeschneiderte Rumpfform, die für das Betriebsprofil optimiert ist. [ds_preview]
Die Schiffe erreichen eine maximale Dienstgeschwindigkeit von 22,5 kn mit ihrer Dual-Fuel-Hauptmaschine mit einer Leistung von 46.000 kW bei 80 U/min und einem Energy Efficiency Design Index, um die verschärften Emissionsstandards in Zukunft zu erfüllen.
Auf der SHI-Werft in Korea wurden die Neubauten auf die Namen »ZIM Mount Everest« und »ZIM Mount Blanc« getauft. Diese Schiffe sind das zweite und dritte 15.000-TEU-Schiff mit LNG-Antrieb in der Flotte, nachdem die »ZIM Sammy Ofer« im Februar 2023 abgeliefert wurde.
Es sind die ersten LNG-Schiffe der Welt, die die US-Ostküste anlaufen. ZIM stellt die Schiffe im Rahmen eines langfristigen Chartervertrags mit der Seaspan Corporation in Dienst. Die Vereinbarung mit einem Wert von über 1 Mrd. $ umfasst zehn 15.000-TEU-Schiffe mit LNG-Dual-Fuel-Technik. Die Ablieferung der Schiffe durch Samsung Heavy Industries soll bis Januar 2024 abgeschlossen sein.
Mit der neuen Tonnage will ZIM die wachsende Marktnachfrage im Verkehr zwischen Asien und der Ostküste der USA bedienen. Die israelische Reederei ist mit einem Marktanteil von 9 % ein führender Akteur in diesem Trade.