HNL, Holland Norway Lines
Die »Romantika« in Emden (© Eckardt)
Print Friendly, PDF & Email

Wie berichtet verlagert die Reederei Holland Norway Lines (HNL) ihre Fähr-Route nach Kristiansand vom bisherigen niederländischen Eemshaven nach Deutschland. Doch jetzt gibt es Verzögerungen aus Sicherheitsgründen.

Geplant war von HNL ursprünglich ein Einsatz ab Juni von Emden. Als Übergangslösung wird die Fähre »Romantika« vermutlich bis Ende Mai, alle zwei Tage, vom Steubenhöft aus in Cuxhaven starten. Geplant war die erste Abfahrt für den 18. April, doch dieser Termin ist nicht zu halten und wurde nun von der Reederei abgesagt.[ds_preview]

Damit das 193 m lange Fährschiff aber auch am Steubenhöft anlegen kann, sind Umbaumaßnahmen am Anleger notwendig. Danach ist die dortige Rampe, an der bisher die Elbefähre nach Brunsbüttel ablegte, für die Fährlinie uneingeschränkt geeignet, wie der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports erklärte.

Wie die niederländische Reederei HNL jetzt aber mitteilte, nehmen die logistischen und operativen Vorbereitungen am Steubenhöft mehr Zeit in Anspruch als geplant. Zudem muss das Terminal in Cuxhaven auf die notwendigen Sicherheitsauflagen hergerichtet werden.

Nun soll die »Romantika« das erste Mal am 20. April in Cuxhaven anlegen. Aber auch an diesem Tag gibt es gleich schon erste Einschränkungen, denn bis zur Mittagszeit ist der Anleger von dem Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 3« für den ersten planmäßigen Anlauf von Tui Cruises am Steubenhöft angemeldet, so dass die »Romantika« erst nach 13 Uhr in Cuxhaven anlegen kann. Die Abfahrt soll dann gegen 15.30 Uhr erfolgen.

HNL suchte nach Alternativen

Wie kürzlich berichtet, hat die Reederei HNL als Reaktion auf die jüngsten Herausforderungen im Zusammenhang mit festen Liegeplätzen im Eemshaven intensiv nach alternativen Häfen gesucht, um den Reisenden nach Norwegen Regelmäßigkeit und Vorhersagbarkeit bieten und so die Abfahrten wieder garantieren können. Die Offshore-Industrie spielte dabei eine große Rolle. In den vergangenen Wochen mussten mehrfach Reisen abgesagt werden, da der Liegeplatz in Eemshaven nicht zur Verfügung stand.

»Wir sind sehr froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, die wir ab April einsetzen können«, erklärte Morten Aggvin, CEO von Holland Norway Lines vor drei Wochen. Zunächst wollte die Reederei ab Mitte April von Cuxhaven aus operieren. HNL hat aber auch eine Absichtserklärung mit der AG Ems unterzeichnet, um ab dem 1. Juni von Emden aus zu fahren. HNL arbeitet derzeit mit den örtlichen Behörden zusammen, um die Regelungen für ISPS, Zoll und Verkehr sowie operative Details abzuschließen.     (CE)

YSM Anmelden banner 2023 NEU