Bremerhaven, Eurogate
Foto: BLG
Print Friendly, PDF & Email

Eurogate will mit dem Start einer verbindlichen Container-Slotbuchung in Bremerhaven die Abfertigungszeiten für Lkw deutlich verkürzen.

Zum 2. Mai führt das Eurogate Container Terminal Bremerhaven (CTB) für die Lkw-Abfertigung an den Terminals CTB und MSC Gate eine verbindliche Vor- und Slotbuchung ein. Die Basis bildet die von Dakosy betriebene IT-Plattform Truckgate, die in Hamburg bereits seit 2017 für die Containerabfertigung verpflichtend ist. Eurogate stellt damit die Weichen für einen einheitlichen Slotbuchungsprozess in den deutschen Seehäfen. [ds_preview]

»Mit unserer Anbindung an Truckgate gibt es ab sofort in den Seehäfen Hamburg und Bremerhaven einen durchgängigen Anmeldeprozess für die Trucker«, erklärt Marc Dieterich, Geschäftsführer Eurogate CTB.

Testphase bei Eurogate erfolgreich

Vorausgegangen war eine achtwöchige offene Pilotphase. Während dieser konnten die Trucker ihre Containerabholungen und   -anlieferungen auf freiwilliger Basis voranmelden und Zeitfenster für die Abfertigung buchen. Über die zustimmende Resonanz war der verantwortliche Projektleiter bei Eurogate, Jan Wienbeck, positiv überrascht: Am Ende der Pilotphase waren bereits etwa ein Drittel der knapp 1.000 täglich abgefertigten Lkw über Truckgate vorgeplant. Nach Schätzungen von Wienbeck nutzen etwa 85% der am CTB aktiven Lkw-Fahrer bereits das Slotbuchungsverfahren in Hamburg.

Mit der Einführung von Truckgate verbindet Eurogate das Ziel, die Abfertigungszeiten um etwa 40% zu verkürzen. Ziel seien 20 min für einen Durchlauf. Das Slotbuchungsverfahren hat Dakosy im Auftrag von Eurogate und der HHLA in Hamburg entwickelt.