Print Friendly, PDF & Email

Adrian Geislinger ist in die Geschäftsführung des Salzburger Familienunternehmens und Zulieferers Geislinger eingetreten. 

Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Cornelius und seines Onkels Matthias. Beide hatten mehrere Jahrzehnte die Geschäftsführung inne. Sie ziehen sich jetzt aus dem operativen Geschäft zurück und managen zukünftig die Geislinger Group GmbH. Adrian Geislinger ist nun gemeinsam mit Torsten Philipp Geschäftsführer der Geislinger GmbH. Torsten Philipp war 2020 der Geschäftsführung beigetreten. [ds_preview]

Geislinger Drehschwingungsdämpfer
Das Salzburger Unternehmen ist auf Drehschwingungsdämpfer spezialisiert

Der Hersteller von Drehschwingungsdämpfern gehört derzeit laut eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Land Salzburg. Im vergangenen Wirtschaftsjahr wurde ein Umsatzwachstum von knapp 30% erreicht. Für das kommende Wirtschaftsjahr wird ein Wachstum von weiteren 20% erwartet.

Maritimer Geschäftsbereich prosperiert

»Der Marinebranche geht es momentan sehr gut, die Reeder haben gut verdient. Es wird in moderne und nachhaltige Schiffe, die beispielsweise mit Methanol betrieben werden, investiert. Aufgrund des geopolitischen Wandels wird so viel Energie wie noch nie über den Seeweg transportiert. Außerdem wird im Back-up-Energiebereich viel investiert, um die Volatilität der erneuerbaren Energien auszugleichen. Davon profitieren wir ebenfalls«, erklärt Torsten Philipp. 

»Ich nehme diese neue Aufgabe mit großem Respekt und voller Vorfreude an«, so Adrian Geislinger. Er verantwortet ab sofort den Bereich Operations und ist neben der Digitalisierung unter anderem für die Logistik, die Montage in Salzburg und das Fertigungswerk in Kärnten zuständig: »Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und kann hier mein Fachwissen aus dem Studium, in dem ich mich auf strategisches Management spezialisiert habe, gut einbringen.«

Adrian Geislinger und Torsten Phillip
Ein Super-Team: Adrian Geislinger und Torsten Philipp

Torsten Philipp, viele Jahre Abteilungsleiter der Drehschwingungsberechnung in Salzburg, war in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer bereits wichtiger Mentor: »Wir ziehen an einem Strang – Torsten bringt sehr viel Berufserfahrung sowie technisches Know-how mit. Wir sind ein super Team«, sagt der neue Geschäftsführer. 

Gut vorbereitet

Auf seine neue Aufgabe hat sich Adrian Geislinger in den letzten drei Jahren »bestens vorbereitet und intensiv mit allen Abteilungen zusammengearbeitet«, heißt es seitens des Unternehmens.

Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien und dem Masterstudium in Portugal mit dem Schwerpunkt strategisches Management, startete Adrian als Assistent der Geschäftsführung, war aber als Produktmanager ebenfalls für die digitalen Dienstleistungen sowie als Junior Key Account Manager für den größten Kunden der Firma zuständig.

Den Unternehmensangaben zufolge kennen viele Mitarbeiter Adrian Geislinger bereits seit seinem Bachelor-Studium als Hauptverantwortlichen der Marke Levitaz. Schon lange bevor er offiziell startete, war er eng mit dem Unternehmen verflochten, sowie Ansprechpartner und Koordinator für die junge Marke. Die Sportmarke der Geislinger GmbH, die sich auf Hydrofoils spezialisiert hat, gehört mittlerweile fest zum Produktportfolio und Levitaz ist offizieller Ausstatter der Fahrer für die olympischen Spiele 2024. 

»Ich bin überzeugt davon, dass Geislinger ein super Arbeitgeber ist. Wir befassen uns mit hochinteressanten Technologien, innovativen Produkten für moderne Antriebsstränge, CO2-neutralen Antrieben, aber auch mit künstlicher Intelligenz und Lösungen für die Windkraft. Hier können sich nicht nur Ingenieure richtig austoben«, so der neue Geschäftsführer.