Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register und die Internationale Schifffahrtskammer sind eine Kooperation eingegangen.
Lloyd’s Register (LR) hat eine 50-prozentige Beteiligung an der Software ISF Watchkeeper erworben. Es handelt sich dabei um eine digitale Lösung zur Einhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten des Softwareunternehmens IT Energy Systems and Consulting Limited.
Durch die Übernahme wird Lloyd’s Register zusammen mit der Internationalen Schifffahrtskammer (International Chamber of Shipping – ICS) Miteigentümer von ISF Watchkeeper. Die Partnerschaft wird die »hervorragenden Fachkenntnisse beider Unternehmen in den Bereichen Einhaltung von Vorschriften und Industrie kombinieren, um die Sicherheitsstandards für Besatzung und Umwelt in der Schifffahrtsindustrie zu verbessern«, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.
ISF Watchkeeper ist eine digitale Lösung, die Schiffsbetreibern weltweit hilft, die Einhaltung der Ruhezeiten ihrer Besatzung gemäß dem Internationalen Übereinkommen, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten (STCW) sowie dem Seearbeitsübereinkommen (MLC) zu planen, zu verwalten und zu melden.
ISF Watchkeeper wurde ursprünglich von ICS und IT Energy entwickelt und hat sich zu einer der branchenführenden Standardsoftware entwickelt, die Schifffahrtsunternehmen bei der Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten von Seeleuten unterstützt.
Die Software wird den Angaben zufolge von mehr als 180.000 Seeleuten für die Berechnung der Ruhezeiten und die Planung der Arbeitszeiten genutzt. Sie ist über Web, Handy, Desktop und API verfügbar. Die Kundendaten werden »sicher synchronisiert und mit dem Branchendurchschnitt der Nichtkonformitätsmessungen für Arbeits- und Ruhezeiten verglichen«, so LR.
Lloyd’s Register ergänzt durch Watchkeeper das digitale Portfolio
ISF Watchkeeper hat vor kurzem eine Benchmarking-Lösung entwickelt, die es Teams an Land ermöglicht, die Einhaltung der Vorschriften in der Flotte geografisch zu bewerten und mit dem Branchendurchschnitt zu vergleichen.
»Die Aufnahme von ISF Watchkeeper in den Geschäftsbereich LR Digital Solutions ergänzt unser bestehendes Angebot an digitalen Lösungen für die Schifffahrt. ISF Watchkeeper verfügt über die einzige umfassende Datenbank zu den Arbeitspraktiken der Besatzung, die es uns ermöglicht, detaillierte Einblicke zu geben, um die Sicherheit und Effizienz der Seeleute auf See zu verbessern. Die Funktionalität von ISF Watchkeeper wird neben der OneOcean-Plattform und anderen LR-Lösungen eingesetzt, die jetzt auf der Hälfte der weltweiten SOLAS-Flotte vorhanden sind«, sagt Martin Taylor, Geschäftsführer von LR Digital Solutions.
Elliott Adams, Chief Finance and Commercial Officer bei der Internationalen Schifffahrtskammer, ergänzt: »ISF Watchkeeper ist eine unverzichtbare Software für Schiffseigner, Schiffsmanager und Seeleute. Die Möglichkeit, das Netzwerk und die ergänzenden Tools von Lloyd’s Register zu nutzen, ist für die Branche von großem Nutzen, da wir die ISF Watchkeeper-Softwarelösungen weiter ausbauen und verbessern wollen.«