Zusammen mit Cargill hat J. Lauritzen zwei Kamsarmax-Massengutfrachter bestellt.

Die Neubauten werden über einen Dual-Fuel-Antrieb verfügen, der auf den Betrieb mit Methanol ausgelegt sein wird. [ds_preview]

Die Bestellung folgt einer Absichtserklärung. Darin hatten die Unternehmen ihre Absicht erklärt, mindestens zwei Methanol-Dual-Fuel-Massengutfrachter des Typs Kamsarmax zu bauen. Die Schiffe werden über eine Tragfähigkeit von 81.200 tdw verfügen. Die sollen von Tsuneishi Shipbuilding in Japan gebaut werden. Mit grünem Methanol und Bio-Diesel kann der Betrieb der Frachter emissionsfrei erfolgen.

»Lauritzen NexGen Shipping« gegründet

Die Schiffe werden zu den ersten emissionsfreien Massengutfrachtern der Welt gehören und vollständig im Besitz einer neu gegründeten Gesellschaft namens »Lauritzen NexGen Shipping« sein, die J. Lauritzen und Lauritzen Bulkers als Plattform für weitere Investitionen in emissionsfreie und zukunftssichere Anlagen für die Schifffahrtsindustrie nutzen werden.

Die Schiffe werden im Rahmen einer Partnerschaft mit Cargill bestellt, das die Schiffe für einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren betreiben wird.

»Wir freuen uns sehr über diese Transaktion, da es für J. Lauritzen und Lauritzen Bulkers wichtig ist, sich aktiv an der Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie zu beteiligen, und wir sind stolz darauf, dass wir dies in einer visionären Partnerschaft mit Cargill tun können, die unsere Ambitionen teilen, den Wandel in unserer Branche wirklich voranzutreiben«, sagt Kristian Morch, CEO von J. Lauritzen.

»Es ist großartig zu sehen, dass sich renommierte Unternehmen wie J. Lauritzen mit einem so mutigen Schritt an der Dekarbonisierung beteiligen«, sagt Jan Dieleman, Cargills Präsident des Bereichs Ocean Transportation. Er fügte hinzu: »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, um die Branche auf dem Gebiet der kohlenstofffreien Kraftstoffe voranzubringen«.

Die Partnerschaft wird den Angaben zufolge von der Copenhagen Commercial Platform (CCP) vermittelt, die auch an der Durchführung und Weiterentwicklung der Partnerschaft beteiligt sein wird.