Die südkoreanische Linienreederei HMM führt Feldversuche für ein Kohlenstoffabscheidungssystem an Bord eines Containerschiffes durch.
HMM hat bereits mit Panasia eine Machbarkeitsstudie über Onboard Carbon Capture (OCCS) für ein MPV (Mehrzweckschiff) durchgeführt, nachdem beide Unternehmen im vergangenen September eine Absichtserklärung unterzeichnet hatten. [ds_preview]
Die Studie ergab, dass das OCCS ohne Änderungen an der bestehenden Ausrüstung des Schiffes installiert werden kann und die Stabilität des Schiffes nicht beeinträchtigt. Der gesammelte Kohlenstoff wird in einem Drucktank verflüssigt und kann zur Herstellung von Trockeneis oder für »Smart Farming« an Land verwendet werden.
»Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird HMM das OCCS in sein Containerschiff einbauen und noch in diesem Jahr einen Betriebstest mit SHI und Panasia durchführen«, erklärt die Reederei nun.
Darüber hinaus will die Reederei die Propeller von sechs Containerschiffen durch effizientere Propeller ersetzen, die speziell für den Slow Steaming ausgelegt sind. Der Austausch wird im Jahr 2024 beginnen, und HMM erwartet eine Steigerung der Energieeffizienz um 8-9%.