Hyundai Merchant Marine Containerschiff der Linienreederei HMM, Containerschiffe
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Die Praxis der Linienreedereien, die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren, wirkt sich bereits messbar auf das Kapazitätsangebot aus. Die Fahrgeschwindigkeit könnte bis 2025 um 10 % sinken.

Während der Covid-19-Pandemie erhöhten die Linienreedereien aufgrund der starken Nachfrage und der weit verbreiteten Überlastung der Häfen die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit um bis zu 4 %. Heute ist die Situation ganz anders. [ds_preview]

Wenn Schiffe ihre Geschwindigkeit anpassen, wirkt sich das auf die Transportkapazität aus. Die Anpassung kann ein wirksames Mittel zur Steuerung des Kapazitätsangebots sein. Niedrigere Fahrgeschwindigkeiten verringern auch den Bunkerverbrauch und die Treibhausgasemissionen. Das Slow Steaming wurde erstmals nach der Finanzkrise eingeführt, wobei die Fahrgeschwindigkeit auf den Hauptrouten um bis zu 20 % reduziert wurde.

Im ersten Quartal 2023 hat sich die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit auf 13,8 kn verlangsamt, was einem Rückgang um 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, zeigen aktuelle Daten der Schifffahrtsorganisation Bimco. Die Durchschnittsgeschwindigkeit könnte bis 2025 gar um 10 % sinken, meint Chief Shipping Analyst Niels Rasmussen.

Bimco Linienreedereien-durchschnittliche-Geschwindigkeit Containerschiffe
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»Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit hat sich deutlich verringert, obwohl die traditionell höhere Geschwindigkeit auf der Hauptstrecke beibehalten wird. Die größeren Schiffe im Interkontinentalverkehr fahren auch weiterhin schneller als die kleineren Schiffe im intraregionalen Verkehr. Aber auch diese Traditionen könnten sich bald ändern«, sagt Rasmussen.

2019 fuhren die größten Schiffe im Durchschnitt 2,6 kn schneller als die kleinsten Schiffe. Im ersten Quartal 2022 hatte sich dieser Geschwindigkeitsunterschied auf 1,8 und im ersten Quartal 2023 auf 1,6 kn verringert. Infolgedessen sank die mit der TEU-Kapazität der Schiffe gewichtete durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit im ersten Quartal 2023 um 6 % gegenüber dem Vorjahr, während die einfache durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit nur um 4 % gegenüber dem Vorjahr zurückging. Das Angebot hat also schneller abgenommen als die Fahrgeschwindigkeit.

Linienreedereien könnten Tempo noch weiter drosseln müssen

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Haupt- und der Gegenrichtung könnte sich in Zukunft ebenfalls verringern. Um den Energieeffizienz-Index für bestehende Schiffe (EEXI) zu erfüllen, mussten einige Schiffe eine Begrenzung der Maschinenleistung (Engine Power Limitation, EPL) einbauen, wodurch ihre Höchstgeschwindigkeit reduziert wurde.

Um den Puffer zwischen der Höchstgeschwindigkeit und der planmäßigen Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten (damit sich die Schiffe von Verspätungen im Hafen oder aufgrund des Wetters erholen können), muss die planmäßige Geschwindigkeit reduziert werden. Dies wirkt sich natürlich hauptsächlich auf die schnellere Fahrtrichtung und den geringen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Richtungen aus. Die Verordnung über den Carbon Intensity Indicator (CII) und die allgemeinen Ziele für Treibhausgasemissionen könnten zu einer weiteren Verringerung der Fahrgeschwindigkeit führen.

»Die geringere durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit kann zum Teil auf eine geringere Überlastung der Häfen und darauf zurückzuführen sein, dass einige Schiffe langsamer als üblich in den asiatisch-pazifischen Raum zurückkehren. Dennoch glauben wir, dass dies ein gutes Zeichen für die Zukunft ist. Wie in unseren Berichten über den Containermarkt (Overview & Outlook) für das Jahr 2022 hervorgehoben, glauben wir, dass die Fahrgeschwindigkeiten bis 2025 um 10 % sinken könnten«, sagt Rasmussen.