Der Hamburger Schiffsmakler Toepfer Transport und der Anaylse-Dienstleister Esgian aus Norwegen gehen eine strategische Partnerschaft ein.

Man arbeite künftig mit Toepfer Transport im Geschäft für die Mehrzweck-Schifffahrt (MPP) zusammen, wie Esgian über Social Media bekannt machte.[ds_preview]

Die Norweger haben ihren Hauptsitz in Oslo sowie Niederlassungen in London, Aberdeen und Houston. Mit ihrer Technologie analysieren sie Flotten, Performance und Emissionen. Der 1974 gegründete Hamburger Schiffsmakler Toepfer Transport gilt als Experte für den MPP-Markt – unter anderem bekannt für den TMI-Index für Timecharter-Raten in der Klasse der F-Typen und hat neben dem Hauptstandort Büros in Shanghai und Singapur.

Toepfer Transport ergänzt Esgian-Angebot

»Wir freuen uns sehr, Toepfer als Partner für das hochdynamische und komplexe MPP-Segment an Bord zu haben. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz sind wir sicher, dass unsere Software die Anforderungen der Branche erfüllen wird – heute und morgen«, sagte Stian Omli, VP Shipping bei Esgian und ehemaliger Manager bei der Reederei Höegh.

Für Esgian ist ein weiterer Wachstumsschritt. Erst kürzlich waren die Norweger eine Kooperation mit der Hesnes Group eingegangen, die auf den RoRo-Markt abzielt.

»Wir sind beeindruckt von Esgians innovativem Ansatz. Die Fähigkeiten dieses neuen Tools, geografische und Emissionsanalysen zu liefern, werden unsere Möglichkeiten zur Analyse der Flottenauslastung verbessern«, sagte Yorck Niclas Prehm, Reseach-Chef bei Toepfer Transport.

Wie auch die »RoRo Suite« zielt das MPP-Modul darauf ab, die kommerzielle und nachhaltige Transparenz zu erhöhen und allen Beteiligten. »Es ist ein gewaltiges Unterfangen, und bisher haben wir über 1.400 Schiffe von 60 Reedereien identifiziert, die über 3.000 einzelne Häfen weltweit abdecken«, heißt es seitens Esgian.