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Mit Rina hat eine weitere Klassifikationsgesellschaft das Cobra-Batterie-System zertifiziert. Die DNV-Klasse hat die Lösung von Lehmann Marine bereits. 

»Wir sind höchst erfreut über die Rina-Typenzulassung und der erneuten Bestätigung seitens einer renommierten Klassifikationsgesellschaft, dass unser bewährtes Produkt Cobra sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllt«, sagt Godehard Gauf, Geschäftsführer des Unternehmens Lehmann Marine.[ds_preview]

Das Batteriesystem erfreut sich dem Hersteller zufolge einer hohen und stetig weiter wachsenden Nachfrage im maritimen Markt – vor allem auf Grund seiner kompakten skalierbaren Bauweise und der verwendeten brandsicheren LFP-Technologie. LFP (»Lithium Ferro Phosphate«) ist »eine sicherere und umweltfreundlichere Alternative zu bislang genutzten kobaltbasierten Zelltechnologien«, so Lehmann Marine.

Cobra verzichtet auf Kobalt

Rina hat das Cobra-System klassifiziert
Rina hat das Cobra-System klassifiziert

Durch diese Zellchemie werde eine Brandgefahr zum Beispiel im Falle eines Kurzschlusses oder einer Überhitzung ausgeschlossen. Ein weiterer Vorteil sei der Verzicht auf den aus umwelttechnischen und sozialpolitischen Aspekten sehr kritisch gesehen Rohstoff Kobalt, so Lehmann Marine weiter. Hinzu komme der hohe Recyclinganteil, da diese Batteriezelle nahezu vollständig wiederverwertbar sei.

Das Batteriesystem erfüllt höchste Sicherheitsstandards und bietet auch die Vorteile einer kompakten Bauweise und freier Skalierbarkeit, so der Hersteller weiter. Ferner sei das System aufgrund seiner modularen Bauweise von einigen kWh bis hin zu mehreren MWh frei skalierbar – ein Batterierack kann mit bis zu acht Batteriemodulen bestückt werden und bietet dabei eine Kapazität von 94 kWh pro Rack.