Nach drei Jahren Pause konnten sich am 2. Juni die »Youngsters« der Schifffahrtsbranche endlich wieder in Hamburg zum Netzwerken treffen. Ein paar erste Eindrücke von Youngster Shipbroker Meeting (YSM) 2023.
Die Corona-Pandemie hatte den Organisatoren des Youngster Shipbroker Meetings 2020, 2021 und 2022 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das unter jungen Schiffahrtskaufleuten, Studierenden und Auszubildenden der maritimen Branche beliebte Networking-Event musste ausfallen.
Für den Neustart konnten die Organisatoren Fabian von Pfeil und Johannes Pfeiffer ihr Team mit Lea Baur, Ole Seeberg und Sven Berger verstärken. Außerdem gab es mit dem Museumsschiff »Cap San Diego« im Hamburger Hafen eine ganz besondere Location.
1.000 Gäste hatten sich zu der rein durch Sponsorengelder aus der Schifffahrtsbranche finanzierten Veranstaltung angemeldet. Bei bestem Wetter konnten an Bord der »Cap San Diego« bei Longdrinks, Bier, Wein und Würstchen – an Deck wurde gegrillt – bestehende Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden.
Das Event soll insbesondere den jungen Leuten in der Branche, Berufsanfängern, Auszubildenden und »Young Professionals« eine Möglichkeit abseits der großen Events geben, sich zu vernetzen – und das Ganze in lockerer Atmosphäre und durch das Sponsoring von Getränken und Essen auch für Azubis genießbar.
Mehr Eindrücke vom diesjährigen Youngster Shipbroker gibt es in der Juli-Ausgabe der HANSA und demnächst auch auf der YSM-Homepage https://hansa-online.de/ysm/.