Eco Catania
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Die italienische Reederei Grimaldi bringt zwei ihrer modernsten Fähren auf die Adria-Strecke zwischen Italien und Griechenland. Ab Montag geht es los.

Grimaldi betreibt eine RoRo-Verbindung zwischen Venedig und Bari auf italienischer Seite und dem griechischen Patras am Ostufer der Adria. Künftig kommen zwei Öko-Fähren der Reederei zum Einsatz – die Hybridschiffe »Eco Catania« und »Eco Malta«. [ds_preview]

Diese Fähren gehören den Angaben zufolge zu den größten und umweltfreundlichsten der Welt und weisen eine wesentlich höhere Kapazität und bessere Leistungen auf als die Schiffe der »Eurocargo«-Klasse, die jetzt auf dieser Strecke ersetzt werden.

500 Trailer pro Fahrt durch die Adria

Jedes Schiff der »GG5G«-Klasse kann Ladung auf rund 7.800 Spurmetern befördern, was etwa 500 Anhängern und 180 Autos entspricht – doppelt so viel wie die vorherige Klasse von Kurzstrecken-RoRo-Schiffen.

Dank zahlreicher innovativer technologischer Lösungen, die die Betriebs- und Umweltleistung der Schiffe optimieren, verbrauchen die »Eco Catania« und die »Eco Malta« die gleiche Menge Treibstoff wie ihre Vorgänger. Damit könnten die CO2-Emissionen pro beförderter Einheit halbiert werden, heißt es bei Grimaldi.

Die Reederei hatte insgesamt zwölf Hybrid-Schiffe bei der chinesischen Jinling-Werft bestellt. Sie verfügen über Batterien mit einer Gesamtleistung von 5 MWh. Die Energiespeicher werden während der Fahrt dank Wellengeneratoren und 350 m² an Sonnenkollektoren wieder aufgeladen. Darüber hinaus sind sie mit einem Abgasreinigungssystem zur Verringerung von Schwefel- und Partikel-Emissionen ausgestattet.