Der Terminal- und Logistikkonzern DP World wird den Betrieb des indonesischen Belawan New Container Terminal (BNCT) übernehmen und das Terminal deutlich erweitern.
Langfristig soll durch die Vereinbarung die Kapazität des BNCT von derzeit 600.000 TEU auf 1,4 Mio. TEU erhöht werden. Das BNCT soll auch mehr Direktanläufe anziehen und damit die Abhängigkeit Nord-Sumatras von regionalen Drehkreuzen für den Zugang zu regionalen und globalen Märkten verringern. [ds_preview]
Der BNCT dient derzeit als lokales Drehkreuz für die Nachbarprovinzen in Sumatra. Das Erweiterungs- und Modernisierungsprogramm soll seine Position als wichtiger Handels- und Logistikknotenpunkt an der Straße von Malakka stärken.
Neben der Modernisierung der maritimen Infrastruktur wird DP World mit seinen Partnern auch an der Anbindung anderer Terminals und kleiner Häfen auf der Insel Sumatra arbeiten, um die Rolle des BNCT bei der Senkung der Kosten für die Containerlogistik in Nordsumatra weiter auszubauen.
Die Vereinbarung wurde von Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World, Arif Suhartono, President Director von PT Pelabuhan Indonesia (Persero), und Ridha Wirakusumah, CEO der Indonesia Investment Authority, unterzeichnet.