Die Reederei Sallaum Lines baut die Flotte mit sechs neuen Car Carriern aus – das Neubauprogramm sorgt damit für eine Verdopplung der Flotte.

Sallaum hat mehrere Einheiten vom Typ PCTC (Pure Car and Truck Carrier) bestellt. Der Auftrag ging an die Werft China Merchants Jinling, wie jetzt bestätigt wurde.[ds_preview]

Die Flottenerweiterung umfasst eine Mischung aus vier Festbestellungen und zwei optionalen Aufträgen, wodurch sich die Gesamtzahl der bisher bestellten Schiffe auf acht erhöht. Erst im November 2022 waren zwei Neubauten geordert worden.

Jedes der jetzt bestellten Schiffe verfügt laut einer Mitteilung über eine Kapazität von 7.400 Pkw-Äquivalenten (CEU). Mit 13 Fahrzeugdecks einer Länge von 199,9 m, einer Breite von 37,70 m und einem Tiefgang von 10,20 m bekommen die Schiffe ein von Deltamarin entwickeltes Dual-Fuel-LNG-Design inklusive Landstromanschluss.

Sallaum-Neubauten ab 2026

Die Ablieferung der ersten dieser Schiffe soll im März 2026 beginnen. »Wir sind zuversichtlich, dass diese hochmodernen Schiffe eine entscheidende Rolle dabei spielen werden, unser Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig unsere Umweltauswirkungen zu minimieren«, heißt es weiter.

Sallaum Lines ist vor allem in der RoRo-, Breakbulk- und Projektladungsschifffahrt aktiv. Schwerpunke liegt am Terminal im belgischen Hub Antwerpen sowie in Afrika und Nordamerika. Die Flottenliste umfasst bislang acht Schiffe.