Print Friendly, PDF & Email

Der Antriebshersteller MAN Energy Solutions hat einen neuen Dual-Fuel-Motor entwickelt. Dieser ist speziell für LNG-Tanker und Containerschiffe konzipiert.

Den Angaben zufolge reduziert dieser Hilfsmotor den Methanschlupf und ist für Methanol und andere Zukunftskraftstoffe gerüstet. [ds_preview]

Der neue Motor, vom Typ MAN 35/44DF CD ist in Zusammenarbeit mit STX Engine entwickelt worden. Er wird ausschließlich von MAN-Lizenznehmern produziert und ist insbesondere für den Einsatz in Containerschiffen und LNG-Tankern vorgesehen.

MAN-Motor senkt Capex- und Opex-Kosten

MAN Energy Solutions
MAN 35/44DF CD

Der GenSet-Motor wurde den Angaben zufolge mit der klaren Vorgabe entwickelt, die Capex- und Opex-Kosten zu senken und für die nächsten Jahrzehnte zukunftssicher zu sein. Er basiert auf den ausgereiften MAN 35/44DF-CR- und MAN 32/44CR-Motoren. Diese bewähren sich seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Anwendungen mit Millionen von Betriebsstunden und bilden die Grundlage für die Betriebssicherheit und den niedrigen Wartungsbedarf, so der Motorenhersteller.

Der 35/44DF CD verfügt über eine Reihe von Eigenschaften zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, wie z.B. den Methanschlupf, den er gegenüber marktüblichen Standards um bis zu 85% reduziert. Der Antriebshersteller rechnet nach eigenen Angaben mit einer ersten Auslieferung bis Mitte 2024 und mit dem ersten Motor im kommerziellen Betrieb ab 2025.

»Wir haben den MAN 35/44DF CD in enger Zusammenarbeit mit STX Engine so entwickelt, dass er die Anforderungen an einen Hilfsmotor optimal erfüllt. Sowohl Werften als auch Reedereien wissen zu schätzen, dass die Hilfsmotoren leicht zu installieren und zu warten sind, wobei Betriebssicherheit und Kostenoptimierung ebenfalls von zentraler Bedeutung sind«, sagt Sephardim Koblenz, Head of Licensing, MAN Energy Solutions.

Alexander Knafl, Head of R&D Engineering, Four-Stroke, MAN Energy Solutions, erklärt weiter: »Ein großer Vorteil des 35/44DF CD ist neben seiner hohen Leistungsstärke die Reduzierung des Methanschlupfes und die Ausrichtung auf zukünftige Kraftstoffe. Dazu gehört auch, dass er bis 2026 für den Dual-Fuel-Betrieb mit Methanol bereit ist.«