Samsung-Heavy-Industry-Software SVESSEL, Navigationssystem fuer autonome Schifffahrt
Das Tracking-Modul erlaubt Echtzeit-Schiffs- und Gefahrenzonen-Kontrolle zur sicheren Planung © SHI
Print Friendly, PDF & Email

Weniger menschliche Fehler, mehr Sicherheit – das soll das neue autonome Navigationssystem SAS und das Kommunikationssystem SVESSEL von Samsung Heavy Industries bieten.

Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register hat Samsung Heavy Industries (SHI) die grundsätzliche Zulassung (Approval in Principle, AiP) für das Samsung Autonomous Ship (SAS) Autonomous Navigation System und das SVESSEL Communication System erteilt. Es ist das Ergebnis eines Anfang 2023 begonnenen, gemeinsamen Entwicklungsprojekts. [ds_preview]

Die Software für das autonome Navigationssystem verfügt über ein integriertes Brückensystem, Werkzeuge zur Situationserkennung und das Antikollisions-Entscheidungssystem von SHI. Durch die Integration dieser Funktionen in die derzeitige Navigationsausrüstung kann die Technologie von SHI genutzt werden, um menschliches Versagen auszuschließen, das für die Mehrzahl der Unfälle auf See verantwortlich ist.

Navigationssystem SAS läuft neben anderer Software

Die SAS-Software kann auf einem Schiffssystem neben anderer Software installiert werden und bewertet Kollisionsrisiken in der Umgebung eines Schiffes, während sie die Richtung und Geschwindigkeit eines Schiffes steuert, um Objekten auszuweichen.

Das SVESSEL-System umfasst nach Angaben von SHI Funktionen zur Überwachung, Berechnung und Auswertung des Energieverbrauchs eines Schiffes und unterstützt den Betrieb mit optimalem Trimm und Route/Geschwindigkeit. Außerdem wurde das UX-Design (User Experience) so gestaltet, dass nicht nur die Besatzung, sondern auch das Landpersonal die Funktionen bequem überprüfen und einfach nutzen kann.

Im Rahmen des AiP-Prozesses lieferte SHI das Konzept und das spezifische Design für das autonome Navigationssystem SAS und SVESSEL, während LR eine umfassende Überprüfung der technischen Zeichnungen und Dokumente gemäß den neuesten LR-Regeln und Vorschriften für autonome und ferngesteuerte Schiffe durchführte.

»Vielzahl integrierter digitaler Lösungen, um menschliches Versagen auf See zu vermindern«

Young-Doo Kim, TSO-Manager für Nordostasien, Lloyd’s Register, sagte: »Das Autonome Navigationssystem und das SVESSEL-Kommunikationssystem, die von SHI als Teil des Samsung Autonomous Ship entwickelt wurden, bieten eine Vielzahl integrierter digitaler Lösungen, um menschliches Versagen auf See zu vermindern – eine grundlegende Voraussetzung, wenn wir die Zahl der Unfälle auf See verringern und unsere Branche sicherer machen wollen.«

Die AiP folgt auf die Unterzeichnung einer Absichtserklärung auf der Posidonia 2022, auf der das Projekt zur Entwicklung eines autonomen, einsatzbereiten Schiffsdesigns zur Unterstützung der maritimen Digitalisierung angekündigt wurde, sowie auf die Zertifizierung für das digitalisierte elektronische Logbuchsystem SVESSEL eLogbook von SHI und eine Absichtserklärung für die SVESSEL CII-Lösung von SHI.