A2B Neubauten
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Die niederländische Reederei A2B-online sorgt für einen der raren Neubau-Aufträge im Segment der kleinen Conainerfeeder. Methanol ist der Kraftstoff der Wahl.

Als »grüne« Schiffe kündigt A2B-online die beiden Neubauten an, die jetzt bei der Sedef Shipyard in der Türkei in Auftrag gegeben worden sind. Neben einem Dual-Fuel-Motor, der für die Verwendung von Methanol ausgelegt ist, werden die Feeder mit Landstromanschlüssen und Batterien ausgestattet. [ds_preview]

Dei Kapazität der beiden Schwestern liegt bei jeweils 650 TEU. Durch eine konstruktive Optimierung der Laderäume werde gegenüber den bestehenden Schiffen in der Flotte die doppelte Kapazität erreicht, ohne dass die Gesamtlänge des Schiffes wesentlich erhöht werden müsse, heißt es. Die Ablieferung ist für Ende 2024 vorgesehen. Sie sollen auf der Strecke von Immingham nach Moerdijk zum Einsatz kommen.

A2B fährt Kurs auf Nachhaltigkeit

Dank der modernen Technologien soll der CO2-Ausstoß gegenüber herkömmlichen Bestandsschiffen um bis zu 95% reduziert werden, teilte das Unternehmen jetzt mit. Gerade in Küstennähe und in den Häfen soll der Betrieb nahezu emissionsfrei erfolgen, heißt es.

A2B-online ist ein Transportunternehmen, das auf Komplettladungen, Teilladungen und Palettensendungen zwischen Großbritannien und dem Kontinent spezialisiert ist. Das Unternehmen betreibt aktuell sieben Containerschiffe.