Die erste im Bau, die zweite schon auf Kiel gelegt. Bei der SET-Werft in Tangermünde nimmt eine weitere Fähre für die Hamburger Hadag Gestalt an.

Beim Montagebeginn für dem Rumpf wurde in bester Schiffbautradition eine 2-Euro-Münze mit Sonderprägung der Elbphilharmonie unter dem Rumpf platziert. Dies soll dem Schiff in Zukunft Glück und Erfolg bringen.[ds_preview]

Die Hadag hatte im Sommer vergangenen Jahres insgesamt drei neue Fähren in Auftrag gegeben. Zwei sind nun bereits in Arbeit, der Fertigungsstart für die letzte ist für den Herbst geplant. Das erste von drei Schiffen soll schon zu Beginn des nächsten Jahres auf der Elbe Fahrt aufnehmen, teilte die Hadag mit. Die anderen beiden werden ebenfalls noch im Laufe des kommenden Jahres in Hamburg anlegen. Die Schiffe wurden gemeinsam mit den Schiffsdesignern Navalue aus Flensburg entwickelt.

Neue Hadag-Fähren verkürzen Fahrtzeit

Hadag-Fähre
Die neuen Hadag-Fähren sollen 2024 in Dienst gestellt werden

Mit den neuen Batterie-Schiffen mit Diesel-Range-Extender soll der Takt auf der fahrgaststarken Linie 62 von derzeit 15 auf 10 min verkürzt werden. Mit rund 33 m werden die Neubauten dabei länger sein als die bisherigen Fähren. So werden sie jeweils Platz für bis zu 250 Fahrgäste bieten.

Die Hadag betreibt die Fähren im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des Verkehrsverbundes hvv. Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000 sm legen die 26 Hadag-Schiffe jährlich mehr als 180.000 mal ab. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Fahrgastanzahl auf rund 10 Mio. Fahrgäste mehr als verdreifacht.