Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat ein Kohlenstoffabscheidungs- und -speicherungsprojekt (Carbon Capture and Storage, CCS) an Bord von zwei Wah Kwong-Schiffen grundsätzlich genehmigt.

Das Approval in Prinzipal (AiP) ging an Wah Kwong Maritime Transport Holdings, ein Schifffahrtsunternehmen aus Hongkong, und Qiyao Environmental Technology (Qiyao Environ Tec), eine Tochtergesellschaft des Shanghai Marine Diesel Engine Research Institute. [ds_preview]

Das AiP wurde im Rahmen einer Zeremonie im Büro von Bureau Veritas (BV) in Shanghai übergeben. Es basiert auf einer gemeinsamen Studie, die von BV, Wah Kwong und Qiyao Environ Tec durchgeführt wurde. Diese Studie bestätigte die technische Machbarkeit des Einsatzes von CCS-Technologie auf bestehenden Schiffen als Maßnahme zur Einhaltung der Kohlenstoffintensitätsvorschriften der IMO.

CCS verbessert Bewertung von CII

Die Analyse konzentrierte sich auf zwei Massengutfrachter in der Flotte von Wah Kwong und bewertete die Möglichkeit, Carbon Capture and Storage-Technologie einzusetzen, um die CII-Bewertung (Carbon Intensity Indicator) dieser Schiffe zu verbessern.

Basierend auf den spezifischen Konstruktionsparametern der Schiffe entwickelte Qiyao Environ Tec ein maßgeschneidertes Design einer CCS-Einheit für die beiden Schiffe. Diese Einheit hat Labortests bestanden und erzielt eine CO2-Abscheidung von über 85% aus den Abgasen, heißt es. Sie wird kontinuierlich optimiert und verbessert. Das System basiert auf einer organischen Aminlösung, die CO2 aus den Abgasen extrahiert, es anschließend in flüssiger Form abkühlt und in einem Lagertank bei niedriger Temperatur speichert.

Die Studie zeigte, dass CCS den beiden Schiffen ermöglicht, bis 2030 weiterhin konform zu bleiben, indem ihre CII-Bewertung auf einem C-Niveau gehalten wird. Dabei wurden Retrofit-Raum, operationale Auswirkungen, Investitions- und Betriebskosten sowie das bevorstehende EU-ETS berücksichtigt, um die zukünftigen Investitions- und Ertragserwartungen für jedes Schiff zu bewerten.

BV unterstützte das Projekt umfassend, angefangen von der Auswahl der Schiffe in den frühen Projektphasen bis hin zur Gestaltung des CCS-Systems an Bord, Zertifizierung und Kostenanalyse. BV überprüfte zudem die Pläne gemäß den bestehenden Vorschriften und Regeln, um die Sicherheit der Schiffe und Ausrüstungen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Ziele zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen während des Betriebs der Schiffe effektiv erreicht werden.

Das Projekt zielt darauf ab, die zukünftige kommerzielle Anwendung von CCS-Technologie im maritimen Sektor zu unterstützen und eine klare Analyse zur Entscheidungsfindung von Schiffseignern und anderen Beteiligten bereitzustellen, insbesondere für ältere Schiffe im Einsatz.