HInda Gharbi
HInda Gharbi

Die französische Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas wird künftig von einer Frau geführt. Hinda Gharbi löst den bisherigen CEO Didier Michaud-Daniel ab.

Gharbi war im Mai 2022 als Chief Operating Officer (COO) zu Bureau Veritas (BV) gekommen. Seither amtierte sie als Vize-CEO. Sie ist Absolventin der Ecole Nationale Superieure d’Ingenieurs Electriciens in Grenoble und war vor ihrem Wechsel zu BV insgesamt 26 Jahre lang in Führungspositionen bei der Schlumberger-Gruppe tätig, einem globalen Technologieunternehmen im Energiesektor. [ds_preview]

Bureau Veritas deckt ein breites Spektrum an Branchen ab. Die Klassifizierungsdienste für die Schifffahrt und die Offshore-Industrie machen etwa 400 Mio. € des jährlichen Gesamtumsatzes von fast 6 Mrd. € aus.

Hinda Gharbi setzt auf Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit, für die Schifffahrtsbranche in den kommenden Jahren ein wichtiger Wachstumsbereich ist, wird auch für die Zukunft des Unternehmens von zentraler Bedeutung sein: „Ich möchte, dass wir in unserer Branche führend sind, indem wir innovativ und kundenorientiert sind und die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.“

Neben dem neuen CEO hat BV auch einen neuen Chairman: Laurent Mignon hat das Amt von Aldo Cardoso übernommen, der nach 17 Jahren zurückgetreten ist.