Rotterdam Shortsea Terminals (RST) und Samskip starten gemeinsam die erste grüne Landstrom-Initiative. Es ist die erste ihrer Art für einen Containerterminal.
Landstromversorgungssysteme sind ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Schifffahrtssektors. Für den gesamten Schifffahrtssektor wird erwartet, dass die landseitige Stromerzeugung die CO2-Emissionen um jährlich 5 Megatonnen reduziert werden kann. Das entspricht 3,7% der weltweiten Emissionen aus der Schifffahrt. [ds_preview]
Mit dieser Innovation will Samskip nach eigenen Angaben eine führende Position bei der Vorbereitung auf die FuelEU Maritime-Verordnung einnehmen, die ab 2030 eine Landstromanbindung vorschreibt. Erstes Schiff, dass mit »grünem« Strom von Land versorgt wurde, war die »Samskip Innovator«.
Landstrom für Samskip nur eine Technologie
Laut Erik Hofmeester, Leiter Flottenmanagement, hat sich Samskip ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2040 will die Reederei Netto-Null-Emissionen erreichen. Dazu sollen auch die Verwendung von Vio-Kraftstoff, Windhilfsantrieben und Carbon-Capture-Systeme beitragen.
Zu den Projektbeteiligten gehören auch der Terminalbetreiber RST, der Hafen Rotterdam sowie die Hersteller Harbour Electronical Services (HES) und Jolectra.