Schulte_Group_Bernhard Schulte Offshore CSOV
Zuletzt hatte Schulte Offshore-Schiffe bestellt (© Schulte Group)
Print Friendly, PDF & Email

Mit zwei neuen Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) baut Bernhard Schulte Offshore das Offshore-Windgeschäft aus. Der Auftrag könnte noch erweitert werden.

Bernhard Schulte Offshore verchartet seine Schiffe im Rahmen langfristiger Verpflichtungen, die Einheiten stehen aber auch für Spot-Charter zur Verfügung. Bekannte Schiffe wie die »Windea Leibniz«, »Windea Jules Verne« und »Windea La Cour« wurden alle von Ulstein entworfen und gebaut. [ds_preview]

Auch die neuen CSOVs hat Bernhard Schulte Offshore nun bei Ulstein in Norwegen bestellt.
Die Ulstein Verft wurde mit der Konstruktion und dem Bau der beiden Einheiten von Typ Ulstein SX222 beauftragt. Der Vertrag beinhaltet Optionen für vier weitere Schiffe.

Die Schiffe, die nach dem Twin-X-Stern-Konzept konstruiert sind, verfügen über zwei Hecks und Hauptpropeller, die sich sowohl vorne als auch achtern befinden. Unabhängig davon, ob die Schiffe dem Wetter zugewandt oder abgewandt sind, behalten sie ihre Betriebsfähigkeit ohne Geschwindigkeitseinschränkungen bei. Mit Twin X-Stern können die Schiffe der Reederei zufolge eine verbesserte Treibstoffeffizienz erreichen und gleichzeitig die Schiffsbewegungen minimieren.