UHT, Halbtaucher, GS
© Guangzhou Salvage
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Guangzhou Salvage (GS) und Cosco bilden ein Joint Venture für ihre Halbtaucherflotte. Damit endet die Partnerschaft mit United Heavy Transport (UHT).

Seit 2018 hatte sich UHT um das kommerzielle Management der Semi Submersibles von GS gekümmert. Künftig werde die Flotte aus China heraus betreut, teilte UHT jetzt mit. »Wir erkunden jetzt neue Wege der Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir bestrebt, die Synergien zwischen unseren Organisationen zu maximieren und das gesamte Spektrum der marinen Offshore-Ressourcen von GS zu nutzen«, heißt es. [ds_preview]

Die Flotte zählte zuletzt fünf Spezialschiffe aufgeführt. Im Herbst 2022 war mit der »Hua Rui Long« mit mit 82.500 t Tragfähigkeit in Dienst gestellt worden. Eingesetzt wurden die Schiffe unter anderem für die Überführung von Bohrinseln, Baggerschiffen, Schubleichtern und Offshore-Komponenten.

UHT setzt weiter auf Projekt-Lösungen

UHT werde den Kunden weiter Projektlösungen für komplexe Seetransportanforderungen bieten. Die geopolitischen Veränderungen stellten zusätzliche logistische Herausforderungen dar. Mit dem hausinternen Projektmanagement- und Ingenieurteam und der bestehenden Flotte aller United-Unternehmen sei man gut aufgestellt.

Die United Group besteht aus vier eigenständigen Unternehmen, die eng zusammenarbeiten. Das Team zählt mehr als 120 Mitarbeiter in 17 Niederlassungen rund um den Globus. Neben United Heavy Transport gehören United Heavy Lift (UHL), United Wind Logistics (UWL) und United Engineering Solutions (UES) zur Hamburger Gruppe.