Die dänische Linienreederei Maersk hat das weltweit erste Containerschiff, das mit grünem Methanol betrieben wird, übernommen.
»Die Einführung dieses Containerschiffs ist ein bedeutender Schritt zur Umsetzung unserer Verpflichtung, klimaneutral zu werden, und markiert den Beginn einer neuen Ära in der Schifffahrt, in der wir gemeinsam die Treibhausgasemissionen minimieren und eine grünere Zukunft schaffen können«, erklärt die Reederei. [ds_preview]
In Südkorea wurde der erste Methanol-Neubau mit der Baunummer HMD Hull #4168 nun von Hyundai Mipo Dockyard und Hyundai Heavy Industries an Maersk abgeliefert. Es handelt sich um einen Feeder mit einer Kapazität von 2.100 TEU, der im Ostseeraum eingesetzt werden soll.
Wie die Reederei mitteilt, wird das Schiff nun auf seine Jungfernfahrt nach Kopenhagen vorbereitet. Im September soll es in Dänemark begrüßt werden. Auf der Reise von Ulsan nach Kopenhagen mit ihren 21.500 km Länge können die Maersk-Seeleute dann handfeste Erfahrungen mit dem neuen Kraftstoff sammeln.
Vor zwei Jahren hatte Maersk als erste Reederei weltweit einen Neubau in Auftrag gegeben, der künftig mit Methanol als Kraftstoff fahren soll. Aus dem Einzelauftrag entwickelte sich bei Maersk eine ganze Serie von Methanol-fähigen Neubauten. Dem Feeder-Auftrag folgten später zehn große Methanol-Frachter mit 17.000 TEU, die ebenfalls in Südkorea gebaut werden. Diese Schiffe sollen 2024 und 2025 in Fahrt kommen. Anschließend bestellten die Dänen noch einmal bis zu zwölf Schiffe mit je 8.000 TEU auf einer chinesischen Werft.