Das weltweit erste mit grünem Methanol betriebene Containerschiff hat den Kraftstoff in Ulsan erstmals gebunkert, um seine Jungfernfahrt nach Europa zu beginnen.
Geliefert hat den Kraftstoff OCI. Es handelt sich den Angaben der Bunkerfirma zufolge um ISCC-zertifiziertes, »grünes« Methanol . Damit habe man dieses »als kohlenstoffarmen Kraftstoff etabliert, der die Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie katalysiert«, so das Unternehmen. [ds_preview]
Die Bunkerung markiert den Beginn der Jungfernfahrt des Schiffes, das von Ulsan nach Kopenhagen fahren wird und unterwegs in Singapur, Ägypten und Rotterdam weitere male bunkern soll.
»Die Reise wird als Katalysator für das zukünftige Bunkern von grünem Methanol dienen. Das Schiff wird in den wichtigsten Häfen der Welt mit grünem Methanol von OCI Hyfuels betankt, womit sich OCI als erster kommerzieller Bunkerbetreiber von grünem Methanol in globalem Maßstab positioniert«, erklärt der Kraftstofflieferant.
Für den ersten Bunkervorgang arbeitete OCI mit der Hafenbehörde von Ulsan, der Reederei Maersk und dem Transport- und Lagerpartner Odfjell zusammen. Auch bei den Bunkerlieferungen auf den Etappen zwischen Asien und Europa wird OCI beteiligt sein.
Hafen Ulsan will sich als Methanol-Hub positionieren
Der Hafen von Ulsan ist der viertgrößte Hafen der Welt für Liquid Bulk und Sitz mehrerer führender Schiffbauer. Durch die erfolgreiche Bunkerung des ersten Containerschiffs mit grünem Methanol will sich auch der südkoreanische Hafen als Bunkerstandort in Position bringen. Das jetzt gewonnene Know-how werde »von unschätzbarem Wert sein« heißt es.
Die dänische Linienreederei Maersk hatte erst letzte Woche das weltweit erste Containerschiff, das mit grünem Methanol betrieben wird, übernommen. Hyundai Mipo Dockyard und Hyundai Heavy Industries haben den Feeder mit einer Kapazität von 2.100 TEU, der im Ostseeraum eingesetzt werden soll, gebaut.
Im September soll das Schiff in Dänemark begrüßt werden. Auf der Reise von Ulsan nach Kopenhagen mit ihren 21.500 km Länge können auch die Maersk-Seeleute handfeste Erfahrungen mit dem neuen Kraftstoff sammeln.
Vor zwei Jahren hatte Maersk als erste Reederei weltweit einen Methanol-Containerschiff in Auftrag gegeben. Es entwickelte sich eine ganze Serie von Neubauten, die mit dem alternativen Kraftstoff fahren sollen. Dem Feeder-Auftrag folgten später zehn große Frachter mit 17.000 TEU, die ebenfalls in Südkorea gebaut werden. Diese Schiffe sollen 2024 und 2025 in Fahrt kommen. Anschließend bestellten die Dänen noch einmal bis zu zwölf Schiffe mit je 8.000 TEU auf einer chinesischen Werft.