Über das Gemeinschaftsunternehmen Orizzonte Sistemi Navali (OSN) hat Fincantieri sich einen Instandhaltungsauftrag der italienischen Marine gesichert.
An dem Joint-Venture ist Fincantieri mit 51% beteiligt, die übrigen 49% hält das Unternehmen Leonardo. [ds_preview]
Der Auftrag umfasst die Instandhaltung des Flugzeugträgers »Cavour« und der Zerstörer der Horizon-Klasse die »Andrea Doria« und »Caio Duilio«.
Den Angaben zufolge hat der Vertrag einen Gesamtwert von rund 190 Mio. € und läuft bis Ende 2028. Der erste Durchführungsvertrag zwischen dem Hauptauftragnehmer OSN und Navarm dürfte in den nächsten Tagen unterzeichnet werden und die ersten zwei Jahre des Einsatzes abdecken, heißt es in einer Mitteilung.
Die geplanten Maßnahmen beziehen sich insbesondere auf die Systeme und Ausrüstungen der Plattformen und Kampfsysteme der unter den Vertrag fallenden Einheiten im Zeitraum 2023-2028. Damit soll deren Einsatzfähigkeit gewährleistet und das Know-how des Marinepersonals verbessert werden.
Fincantieris Lieferumfang
Fincantieri wird sich um die Instandhaltung der Plattformsysteme und -ausrüstungen kümmern, einschließlich des Motors, des Automatisierungssystems, der Stromerzeugungs- und Klimatisierungssysteme, der Manövrier- und Antriebsorgane sowie der Flugzeugaufzüge des Schiffs »Cavour« und des Hubschrauberabfertigungssystems der Einheiten der Horizon-Klasse.