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ABS hat HD Hyundai Heavy Industries (HHI) eine grundsätzliche Zulassung für ein neues Schiffs-HVAC-Kältesystem erteilt. Es basiert auf Ammoniak.

Laut ABS habe das südkoreanische Unternehmen das System auf Wunsch von Reedereien entwickelt. [ds_preview] Sie hätten den Wunsch nach einer Kühlung von HVAC-Systemen mit Ammoniak geäußert. Es sei ein »umweltfreundlicheres Kältemittel mit einem Ozonabbaupotenzial von Null und einem Treibhauspotenzial von Null gemäß der American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers«, so die Klassifikationsgesellschaft.

Man habe die Vorschriften für Seeschiffe genutzt, um die technische Eignung der Konstruktionen, Materialien, Brandschutz- und Personensicherheitsausrüstung, Rohrleitungen, Elektrik, Betriebstests und Risikobewertungen zu prüfen.

ABS sieht sich als Pionier

»Dies ist eine aufregende Entwicklung des HHI für das Streben der maritimen Industrie nach nachhaltigen Lösungen im Bereich der Dekarbonisierung. ABS war schon immer ein Pionier in Sachen Sicherheit und ist daher gut aufgestellt, um die Herausforderungen an Bord und an Land zu meistern, die durch die Toxizität und Entflammbarkeit von Ammoniak entstehen. ABS hat sich verpflichtet, die Branche bei der Unterstützung der sicheren Anwendung von Ammoniak auf See anzuführen«, sagte Panos Koutsourakis, ABS Vice President, Global Sustainability.

Hwan-Sik Lee, Leiter des Schiffskonstruktionsbüros bei HD Hyundai Heavy Industries, ergänzt: »Wir werden uns weiterhin bemühen, die Kohlenstoffneutralität der Schifffahrt zu verwirklichen, indem wir die Umweltfreundlichkeit nicht nur der Antriebsvorrichtung, sondern des gesamten Schiffes verbessern.«