X-Press Capella
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Der global größte Feederreederei X-Press Feeders will ihre Neubauten künftig mit Methanol fahren lassen. Den Kraftstoff liefert OCI Global.

Ab 2024 soll OCI in Rotterdam »grünes« Methanol für die Flotte von X-Press Feeders liefern. Einen entsprechenden Vertrag haben die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet. Bereits Anfang des Jahres hatte OCI eine Partnerschaft mit Unibarge bekannt gegeben, um auch ein geeignetes Bunkerschiff einsetzen zu können. [ds_preview]

Außerdem wird das Bunker-Unternehmen auch Maersk als Nr. 2 der weltweiten Linienschifffahrt mit Methanol versorgen. Vor zwei Jahren hatte Maersk als erste Reederei weltweit einen Methanol-Containerschiff in Auftrag gegeben. Dem Feeder-Auftrag folgten später zehn große Frachter mit 17.000 TEU. Diese Schiffe sollen 2024 und 2025 in Fahrt kommen. Anschließend bestellten die Dänen noch einmal bis zu zwölf Schiffe mit je 8.000 TEU auf einer chinesischen Werft

Neubauten von X-Press Feeders fahren mit Methanol

X-Press Feeders hatte erst kürzlich weitere sechs Methanol-fähige Neubauten bestellt. Das erste Containerschiff wird im zweiten Quartal 2025 auf den Europa-Routen von X-Press Feeders eingesetzt, alle anderen Schiffe stoßen dann im dritten Quartal 2026 zur Flotte. Insgesamt hat die Reederei 14 solcher Schiffe im Zulauf.

»Nach unserer Partnerschaft mit Maersk zur Betankung des weltweit ersten mit grünem Methanol betriebenen Containerschiffs ist dies der zweite Verkauf von grünem Methanol durch OCI HyFuels im Schifffahrtssektor innerhalb eines knappen Monats«, sagt Bashir Lebada, CEO von OCI. »Mit unseren Partnerschaften schaffen eine End-to-End-Lösung für die Dekarbonisierung der maritimen Industrie in Europa.«

»Die Beschaffung von ›grünem‹ Methanol ermöglicht es uns, den Hauptlinienbetreibern und interessierten europäischen Nutznießern die Möglichkeit zu bieten, bis Mitte 2024 einen innereuropäischen grünen Korridor zu schaffen«, sagt Shmuel Yoskovitz, CEO von X-Press Feeders.