Marine Assekuranz - Marine Alliance 230712
Von links nach rechts: Michael Hogger (Managing Director Marine Assekuranz), Thes Dallmeier-Tießen (Managing Partner, Martens & Prahl Versicherungskontor), Per Esten Gjølmesli (Managing Director Marine bei Fram Insurance Brokers), Bjørn Erling Steinsland (Regional Director Marine, Fram Insurance Brokers), Thomas Hackmann (Managing Director Marine Assekuranz), Thomas Großmann (Partner bei Martens & Prahl Versicherungskontor)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Transportversicherungsmakler Marine Assekuranz schließt eine Partnerschaft mit dem norwegischen Unternehmen Fram Insurance Brokers. In der »Marine Alliance« soll die Expertise gebündelt werden.

Die beiden Transportversicherungsmakler Marine Assekuranz aus Hamburg und Fram Insurance Brokers mit der Kernkompetenz in der Versicherung von Schiffen und Transporten weltweit schließen sie sich unter dem Dach der »Marine Alliance« zusammen. [ds_preview]

Gegründet wurde die Allianz im vergangenen Jahr von Söderberg & Partners, einem Stockholmer Familienunternehmen, das Mehrheitsgesellschafter von Fram ist. Die Marine Alliance wird den Angaben zufolge spezielles Branchen-Know-how anbieten, Marketing-Dienstleistungen für beide Partner erbringen und deren Kaufkraft bündeln. Die Kunden aus der Schifffahrts- und Transportbranche sollen von der breiteren Produktpalette, der engen Beratung und dem weltweiten Netzwerk direkt profitieren.

Auch in Zukunft würden Marine Assekuranz und Fram als eigenständige mittelständische Unternehmen geführt, heißt es. Die beiden Geschäftsführer von Marine Assekuranz, Thomas Hackmann und Michael Hogger, bleiben in dieser Funktion tätig. Darüber hinaus werden beide Unternehmer sowie Martens & Prahl Versicherungskontor Gesellschafter der Marine Alliance. Für die Zukunft ist geplant, die Marine Alliance durch die Aufnahme weiterer Versicherungsmakler auszubauen.

Marine Assekuranz will durch Partnerschaft größeren Markt erreichen

»In den vergangenen Jahren hat es auf Reederseite eine starke Konsolidierung gegeben«, erklärt Thomas Hackmann, Geschäftsführer der Marine Assekuranz. »Als erfahrene Seeversicherungsmakler wollen wir diesen Weg nun mitgestalten, indem wir unsere Kompetenzen bündeln und so den Reedern ein umfassenderes Leistungspaket anbieten. Damit erreichen wir eine noch nie dagewesene Größe in unserem internationalen Nischenmarkt und sichern gleichzeitig unsere Unabhängigkeit als mittelständische Unternehmen.«

Geschäftsbeziehungen seien langfristig angelegt, so Hackmann weiter, und die Marine Alliance für Seeversicherungsmakler soll diesen Ansatz noch verstärken. »Wir wollen gemeinsam Geschäfte machen, um sie zu halten«, fügt er hinzu. »Zu attraktiven Konditionen gehört immer auch die fachliche Kompetenz, den individuellen Versicherungsbedarf eines Reeders oder Frachtführers zu kennen und ihn entsprechend zu beraten. Als Makler wollen wir mit unserem Plattform-Ansatz die globalen Aktivitäten der Branche widerspiegeln.«

Jørn Gisvold, Vorstandsvorsitzender von Söderberg & Partners Norway und der Marine Alliance, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Marine Assekuranz: »Nachdem wir diesen Markt seit Langem beobachten und im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit Fram eingegangen sind, freuen wir uns nun sehr über die Partnerschaft mit Marine Assekuranz in der Marine Alliance. Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit sowohl Marine Assekuranz und Fram als auch zukünftigen Partnern die Möglichkeit geben wird, ihre bestehenden Aktivitäten zu verbessern, neue Einnahmequellen zu erschließen, von Größenvorteilen zu profitieren und die Kontinuität für unsere Kunden zu gewährleisten.«