Suezkanal SCA Ossama Rabiee
Der Chef der Suezkanalbehörde, Ossama Rabiee, an der Unglücksstelle © SCA
Print Friendly, PDF & Email

Im Suezkanal ist ein Gastanker mit einem Schlepper kollidiert. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben.

Der Vorfall, der zum Sinken des Schleppers führte, ereignete sich bei Kanalkilometer 51 im Gebiet von Al-Ballah. Ein unter der Flagge Hongkongs fahrender Gastanker rammte den Schlepper und beschädigte diesen so schwer, dass das Schiff sank. [ds_preview]

Ein Bergungsteam eilte sofort zur Rettung der sieben Besatzungsmitglieder des Schleppers »Fahd« eingesetzt, ein Kran der Kanalbehörde sollte das Wrack heben, das in 24 m Wassertiefe geortet wurde.

Das Seenotrettungsteam konnte sechs Besatzungsmitglieder des gesunkenen Schleppers retten, die zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Ein Besatzungsmitglied blieb zunächst vermisst. Taucher fanden später die Leiche des Mannes.

Bei dem Gastanker soll es sich um die 230 m lange »Chinagas Legend« handeln. Das 52.000-dtw-Schiff war nach Angaben der Kanalbehörde SCA auf dem Weg von Singapur in die USA. Es liegt derzeit in Port Said vor Anker, bis die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Unfall abgeschlossen sind.

Der Verkehr durch den Kanal für Schiffe in Richtung Norden wurde über eine Umgehungsstelle bei Kanalmarkierung 61 sofort wieder aufgenommen. In südlicher Richtung bestand nur für wenige Stunden eine Störung.