CMA CGM Jacque Saade Containerschiff LNG
© CMA CGM
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Die französische Linienreederei CMA CGM erweitert ihren FAL 1-Dienst um einen Direktanlauf im polnischen Hafen Gdansk. 

In dem Service werden LNG-Großcontainerschiffe eingesetzt. FAL 1 ist ein Direktdienst von Südkorea nach Polen, der nach Angaben der Linienreederei mehr Platz für Projektladungen und eine Verbindung in die Ostsee über Danzig ermöglicht. [ds_preview]

FAL 1 sei zudem eine Gelegenheit, die Umweltbilanz zu verbessern, indem man die LNG-Schiffe der Reederei nutze, heißt es. Die erste Fahrt von Asien in Richtung Westen wird am 10. August 2023 ex Busan mit der »CMA CGM Jacques Saade« stattfinden.

Das 2020 in Dienst gestellte, LNG-betriebene Containerschiff der Megamax-Klasse war das erste neue Großcontainerschiff, das mit Erdgas betrieben wird. Die Kapazität liegt bei 23.112, bei 400 m Länge, 65 m Breite und bis zu 16 m Tiefgang. Danzig bietet mit dem Tiefwasserterminal »Baltic Hub«, dem ehemaligen DCT Gdansk, Platz für Schiffe dieser Größe. Das Terminal wird aktuell um eine dritte Umschlaganlage erweitert.

Im FAL1 Loop, CMA CGMs größter Loop, setzt die französische Reederei aktuell neun LNG-betriebene 23.000-TEU-Schiffe ein und zusätzlich vier kleinere Einheiten. Der Branchendienst Alphaliner schätzt, dass wegen der nun längeren Fahrt nach Danzig um Skagen herum ein weiteres Schiff für den Dienst benötigt wird.

CMA CGM zielt auch auf Hinterland

Die neue FAL 1 Rotation wird durch die Aufnahme des polnischen Hafens wie folgt aussehen: Busan – Ningbo – Schanghai – Yantian – Singapur – Dünkirchen – Le Havre – Hamburg – Danzig – Rotterdam – Algeciras – Port Klang – Busan. Gut möglich, dass Hamburg durch die Direktanläufe Transshipment-Ladung verloren geht.

»Dieses Produkt von CMA CGM ist eine zusätzliche Möglichkeit für unsere Kunden, die Entwicklung des polnischen Marktes zu unterstützen, aber auch die Möglichkeiten im Binnenverkehr mit der Ukraine, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn zu nutzen«, erklärt die Reederei.

Das mittlerweile von PSA betriebene Terminal Baltic Hub wird auch bereits von anderen Liniendiensten und Allianzen direkt angelaufen, darunter Services von Cosco (AEU1/LL1), 2M (AE1o/Silk) und MSC (Swan).