Print Friendly, PDF & Email

Der Schleppdienstleister Svitzer – ein Unternehmen von A.P. Moller-Maersk – hat mit Videlina Georgieva eine neue Geschäftsführerin für sein Team in Australien ernannt.

Die bisherige Chief Commercial Officer wurde zum Managing Director von Svitzer Australia befördert. Georgieva ersetzt den scheidenden Managing Director Nicolaj Noes, der das Schleppdienstunternehmen verlässt, um eine neue Herausforderung anzunehmen.[ds_preview]

Videlina Georgieva Svitzer
Neue Chefin von Svitzer in Australien: Videlina Georgieva

Videlina Georgieva bringt den Angaben zufolge ein tiefes Verständnis für das Geschäft und die Abläufe mit, auch innerhalb Australiens, wo sie seit 13 Jahren tätig ist. Georgieva hat bereits mit einem geplanten Übergabeprozess mit Nicolaj Noes begonnen und wird ihre neue Rolle Anfang September antreten.

Kasper Friis Nilaus, CEO von Svitzer, beglückwünschte Videlina Georgieva zu ihrer Ernennung und sagte, es sei fantastisch, dass die Position intern besetzt werden konnte, was das starke Führungstalent innerhalb des Unternehmens widerspiegelt.

Svitzer treibt Geschäft in Australien und Papua-Neuguinea voran

»Mit ihrem Sitz in Sydney und ihrer langjährigen Erfahrung ist Videlina Georgieva hervorragend aufgestellt, um die strategische Ausrichtung von Svitzer in Australien und Papua-Neuguinea weiter voranzutreiben«, so Nilaus, »Ich freue mich über die Ernennung von Videlina und bin zuversichtlich, dass sie unsere australische Region zu weiterem Erfolg führen wird.«

Kasper Nilaus bedankte sich auch bei Nicolaj Noes für seine Führung von Svitzer Australia in den letzten fünf Jahren und bei der gesamten Maersk-Gruppe in den letzten 30 Jahren. »Nicolaj hat Svitzer während seiner Amtszeit durch bedeutende Veränderungen geführt und wird von Kollegen, Kunden und Stakeholdern gleichermaßen für seine Führungsqualitäten hoch geschätzt. Er verlässt das Unternehmen in einer starken Position und mit einem talentierten, erfahrenen Team in der gesamten Region.«

Videlina Georgieva kommentierte ihre Ernennung wie folgt: »Ich freue mich, wieder im Team von Svitzer Australien zu sein und diese Aufgabe in einem so wichtigen Markt für unser Unternehmen zu übernehmen. Es gibt klare Möglichkeiten, mit und für unsere Kunden und Gemeinden in Australien und Papua-Neuguinea weitere Werte zu schaffen. Wir haben eine aufregende Plattform, um innovative, nachhaltige Schifffahrtsdienstleistungen und die Dekarbonisierung in Partnerschaft mit unseren Kunden voranzutreiben. Das Team hier in Australien hat die Leidenschaft, die Erfahrung und die Fähigkeiten, um dies zu erreichen, und ich könnte nicht begeisterter sein, es zu diesem Zeitpunkt zu führen.«

Aktuell ist der Schleppdienstleiter dabei, einen Nachfolger für Videlina Georgievas Rolle als CCO zu rekrutieren.