Cosco, Elektro, Containerschiff, Batterien
Print Friendly, PDF & Email

In China fährt das weltweit erste Containerschiff mit Elektro-Antrieb. Mit einer Kapazität von 700 TEU ist es künftig auf dem Jangtse unterwegs.

Gebaut wurde das neue Schiff von Cosco Shipping Heavy Industry gebaut. Noch stehen Testfahrten an, bei denen auch das Antriebssystem gründlich überprüft werden soll. [ds_preview]

Batterien sorgen für Energie

Das Schiff ist rund 120 m lang und 24 m breit. Erstmals kommt die Antriebsenergie für die 900 kW leistenden Motoren ausschließlich aus Batterien, die in 36 Containern an Deck mitgeführt werden. Sie werden bei Bedarf entlang der rund 1.0000 km langen Strecke entlang des Jangtse ausgetauscht und an Land wieder aufgeladen. Die Kapazität liegt den Angaben zufolge bei insgesamt 50.000 kWh.

Für einen effizienten Schiffsbetrieb werde die Geschwindigkeit während der Reise entsprechend der Ankunftszeit, der Strömung im Fluss und der verbleibenden Batteriekapazität angepasst.

Der Bau eines Schwesterschiffes hat bereits begonnen. Beide Frachter werden künftig von der Reederei Shanghai Pan Asia Shipping, einer Tochtergesellschaft von Cosco, auf dem Jangtse von Schanghai nach Wuhan eingesetzt.

Cosco, Elektro, Containerschiff, Batterien