Der finnische Schiffsdesigner Deltamarin konnte in den letzten Monaten mehrere Aufträge für die Konstruktion von PCTC-Schiffen (Pure Car and Truck Carrier) an Land ziehen. Die Schiffe werden in China gebaut und mit alternativen Kraftstoffen betrieben.
Pure Car and Truck Carriers (PCTCs) spielen eine entscheidende Rolle beim Transport von Fahrzeugen über die Weltmeere. Diese Spezialschiffe sind darauf ausgelegt, den Transport von Autos, Lastwagen und anderen rollenden Gütern zu optimieren. [ds_preview]
Der Autofrachtermarkt ist durch den Bedarf an neuer Tonnage gekennzeichnet, aktuell gibt es dabei auch einige Neubauprojekte in China, bei denen die finnischen Schiffsdesigner an Bord sind.
So hat Chinas größter Elektroautohersteller BYD Auto bei China Merchants Industry vier 9.200-CEU-PCTCs bestellt, die auf einem von Deltamarin entwickelten Konzept basieren. Der weitere Entwurfsumfang von Deltamarin für die Werft umfasst die komplette Grund- und Detailplanung der Schiffe. Die Schiffe werden mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben und sind speziell für das Geschäft von BYD konzipiert. Die Ablieferung des ersten Schiffes ist für 2025 geplant.
»Arbeiten nun an PCTC-Designs für fast alle alternativen Kraftstoffe«
Sallaum Lines mit Sitz in der Schweiz, ein internationales Seetransportunternehmen, das auf den weltweiten RoRo-Frachtverkehr spezialisiert ist, hat bei der China Merchants Jinling Shipyard (Nanjing) vier 7.400-CEU-Schiffe bestellt, hinzu kommen zwei Optionen. Das Konzept für diese LNG-betriebenen Schiffe wurde von Deltamarin bereits im Frühjahr 2023 entwickelt. Deltamarin wird nach eigenen Angaben weiter an der Grund- und Detailplanung der Schiffe arbeiten, die ab 2026 ausgeliefert werden sollen.
China Merchants Energy Shipping (CMES) hat zwei 9.300-CEU-Einheiten mit Methanolantrieb bei China Merchants Heavy Industry (Jiangsu) bestellt. Der Vertrag umfasst außerdem vier Optionen. Auch in diesem Fall wurde das Konzept für den Eigner von Deltamarin entwickelt, und die weiteren Ingenieurarbeiten für die Werft umfassen die vollständige Grund- und Detailplanung der Schiffe. Das erste Schiff für CMES wird im Jahr 2026 von der Werft abgeliefert.
Die Basisplanung für alle genannten Projekte läuft in den Deltamarin-Büros in China, Finnland und Polen. Janne Uotila, CEO von Deltamarin, sagt: »Die Autotransportbranche durchlebt sehr interessante Zeiten, da sich sowohl der Markt als auch die Umweltanforderungen für den Autotransport schnell ändern. Mit diesen neuen Aufträgen arbeiten wir nun an PCTC-Designs für fast alle alternativen Kraftstoffe.«