Panay, Briese, Neubau
Die »Panay« ist der dritte von sechs Containerschiff-Neubauten aus China für Briese
Print Friendly, PDF & Email

Es geht Schlag auf Schlag: Briese Schiffahrt hat mit der »Panay« einen weiteren Neubau übernommen. Der Feeder mit 1.930 TEU ist bereits der dritte von sechs Neubauten.

Gebaut wurde Brieses jüngster Flottenzugang auf der zum CSSC-Konzern gehörenden Guangzhou Wenchong Shipyard. Das vor gut zwei Jahren in China in Auftrag gegebene Sextett des »Sealion-Designs ist Teil eines Neubauprogramms, das weitere sechs, etwas kleinere »Bangkokmax«-Schiffe umfasst.

Die Schiffe dieser zweiten Bauserie wurden von Sdari entworfen und verfügen über eine Kapazität von 1.781 TEU. Gebaut werden die alle nach Inseln benannten Einheiten auf der Huanghai-Werft. Demnächst wird mit der »Helgoland« bereits die vierte Einheit abgeliefert.

Die »Panay« ist 172,00 m lang und mit elf Containerreihen 27,50 m breit. Angetrieben wird der geschirrlose Frachter von einer MAN-Hauptmaschine, die dem Schiff eine Dienstgeschwindigkeit von 18,5 kn verleiht.

Das Schiff wird nach Informationen des Branchendienstes Alphaliner in Charter bei der französischen Linienreederei CMA CGM in Asien zwischen Haiphong und Singapur fahren.

Finanziert wurde das Schiff gemeinsam mit dem norwegischen Investor NRP. Nach dessen Angaben handelt es sich um das bereits sechste gemeinsame Projekt, allerdings um den ersten Containerschiff-Neubau.

Briese erneuert Containerschiff-Flotte

Die Marktaussichten seien so gut wie lange nicht mehr, auch Aufträge im Feedersegment habe es in den vergangenen Jahren nur wenige gegeben, hatte Reederei-Chef Wilke Briese damals gegenüber der HANSA erklärt. Noch seien Neubaupreise auf einem vernünftigen Niveau, hingegen würden die Bauplätze auf den Werften angesichts der vielen Neubau-Bestellungen knapp.

Briese Schiffahrt betreibt – ohne die zwölf Neubauten – aktuell noch zehn Containerschiffe. Die ältesten Schiffe in der Flotte wurden 2004-2006 abgeliefert. »Wir müssen etwas tun, um die Flotte zu erneuern«, so Briese gegenüber der HANSA.

Daneben hat die Reederei auch MPP-Schiffe in der Flotte und im Auftragsbuch. Erst jüngst war ein Neubau der »Ukraine«-Serie für den MPP-Carrier BBC Chartering in Dienst gestellt worden. Die »BBC Sebastopol« vom Typ F500 wurde wie seine Schwestern auf der Werft Taizhou Sanfu in China gebaut.