Die niederländische MPP- und Heavylift-Reederei Spliethoff hat den zweiten Neubau des neuen B-Typs in Dienst gestellt.
Spliethoff übernahm jetzt den 12.500-Tonner Bloemgracht von der chinesischen Werft Fuzhou Mawei.[ds_preview]
Sie ist eine Schwester der im Februar in Dienst gestellten »Brouwersgracht«. Die DP2-Einheiten werden als »die nächste Generation von Offshore-Versorgungsschiffen mit einer Reihe von vielseitigen Eigenschaften, die sie auf dem Markt einzigartig machen« beschrieben.
Beide Frachter sind dem Vernehmen nach für Rohrlieferungs- und Offshore-Installationsaufträge bis April 2024 gebucht. Das kommerzielle Management übernehmen Spliethoff und die Schwester BigLift Shipping.
Spliethoff setzt auf Flexibilität
Die beiden Frachter waren im Oktober 2019 bestellt worden. Sie kombinieren die Ladekapazität eines Mehrzweckschiffes mit einem dynamischen Positionierungssystem vom Typ DP2 für eine stationäre Betriebsfähigkeit bei Windstärken von bis zu Bft 6. Dies mache sie gut geeignet für das Handling großer Mengen und schwerer Ladung direkt auf See, heißt es seitens der Niederländer. Um ein schnelles, sicheres und effizientes Be- und Entladen von Rohren sowohl an Land als auch auf See zu ermöglichen, ist das Schiff mit einem abnehmbaren Portalkran ausgestattet.
Die mit Scrubbern fahrenden Heavylifter werden außerdem mit zwei Kranen von Huisman mit jeweils 500 t Kapazität ausgerüstet. Mit 12.500 t Tragfähigkeit, einer Open-Top-Notation, zwei Zwischendeckebenen und 5.900 m² Gesamtdeckfläche könne man auf deutlich mehr Ladung handeln als bestehende Offshore-Versorgungsschiffe.
Die Flotte der Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Bore, Transfennica, Wijnne Barends, BigLift und DYT Superyacht Transport.