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In Lemwerder wird heute ein besonderer Gast erwartet: Das erste neue Mehrzweckschiff für die Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV).

Gestartet war das Schiff, das die über 40 Jahre alte »Scharhörn« ersetzen soll, letzten Donnerstag im litauischen Klaipeda. [ds_preview]

Mehrzweckschiff auf dem Weg zu Abeking & Rasmussen
Mehrzweckschiff auf dem Weg zu Abeking & Rasmussen

Dort wurde der Kasko mit der Baunummer 6510 bei der Western Baltija Shipbuilding gebaut. Es ist das erste von insgesamt drei Mehrzweckschiffen für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. 

Mehrzweckschiff wird bei A&R fertig gebaut

Der Ersatzbau für die »Scharhörn« wird nun bei der Abeking & Rasmussen endausgerüstet. Dort erhält das Schiff seine umfangreiche Spezialausstattung, um im Ernstfall schnell und optimal zu handeln. Eingebaut werden unter anderem Chemikalientanks, explosionsgeschützte Sicherheitsräume, Feuerlöschanlagen, Ölauffanggeräte, Sensoren und Notschleppeinrichtungen.

Die neuen Schiffe mit einem Pfahlzug von 145 t sollen ausschließlich mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben werden. Sie werden über eine Leistung von 12.000 kW verfügen.

Da das Schiff noch über keinen Antrieb verfügt, wurde es mit dem Schlepper »Wulf 7« nach Deutschland geschleppt. Über die Ostsee, den Nord-Ostsee-Kanal und die Elbmündung ging es heute in die Weser.