Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Reederei HMM, in der Containerschifffahrt Partner von Hapag-Lloyd, diversifiziert ihre Flotte. Mit vier Neubauten geht’s ins Schwergut-Segment.

In China wurden jetzt vier 38.000 t tragende Heavylifter bestellt. Der Auftrag ging an  Huangpu Wenchong, eine Tochtergesellschaft der China State Shipbuilding Corporation (CSSC). [ds_preview]

Die Frachter werden mit drei Laderäumen und hydraulisch bewegten Lukendeckeln ausgerüstet. Dazu kommen zwei Bordkräne mit jeweils 400 t Hebekapazität sowie ein weiterer Kran mit 200 t. Das Sdari-Design sieht neben einer Konventionellen Maschinenanlage die Ausrüstung mit Scrubbern, Wulstbug und Deflektorflossen vor.

HMM zahlt Maklerberichten zufolge 52 Mio. $ pro Einheit. Die Ablieferung soll 2025 erfolgen.

Käufer für HMM gesucht

Die Koreaner, die derzeit zum Verkauf stehen, sind in der Containerschifffahrt mit einer Gesamtkapazität von 792.000 TEU in der Flotte die Nr. 8 in der globalen Linienfahrt. Dazu sind 26 Neubauten mit 265.000 TEU bestellt.

Auch Bulker (5) und Öltanker (10) betreibt das Unternehmen. Zuletzt hatte HMM ein weiteres Segment neu entdeckt. Bei GSI in China wurden drei Autotransporter mit einer Kapazität von je 8.600 CEU bestellt. Die Schiffe werden im Jahr 2026 ausgeliefert. Auch eine Rückkehr ins Gastanker-Geschäft wird angestrebt. Die Reederei hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 233 Mio. $ für Hyundai LNG Shipping abgegeben.