Tampa Trader, Elbtraveller, Elbdeich
Die »Tampa Trader« heißt jetzt »Elbtraveller« und fährt für die Reederei Elbdeich

Secondhand-Käufe deutscher Reeder bleiben eine Seltenheit. Es gibt aber auch Ausnahmen wie jetzt die Reederei Elbdeich.

Die zum Reedereiverbund USC Barnkrug gehörende Unternehmen hat Maklerberichten zufolge einen Feedermax erworben. Verkäufer ist Lomar Shipping aus London, bei der gerade ein Kehraus in der Flotte von Containerschiffen erfolgt. [ds_preview]

Es handelt sich den Angaben zufolge um die ehemalige »Tampa Trader«. Das vor siebeneinhalb Jahren bei Jiangsu New Yangzijiang in China gebaute Schiff war ursprünglich von ICBC Financial Leasing bestellt und später an Lomar verkauft worden. Jetzt ist der Feedermax zur Elbdeich Reederei gewechselt.

Elbdeich gibt das Schiff in Charter bei CMA CGM

Das in »Elbtraveller« umbenannte Schiff hat eine Kapazität von 1.103 TEU bei 220 Reefer-Stellplätzen und fährt unter der Flagge von Antigua & Barbuda. Derzeit ist es in Charter bei der französischen Linienreederei CMA CGM im Einsatz.

Die Elbdeich Reederei ist Teil des Verbundes United Shipping Companies (USC) Barnkrug mit einer Flotte von derzeit 28 Feeder-Schiffen. An der Spitze stehen die Geschäftsführer Peter Frese and Jens Moje.

Die Flotte wird weiter wachsen: Das Unternehmen aus Drochtersen hat insgesamt sechs 1.400-TEU-Feeder in China bestellt. Die LNG-fähigen Neubauten werden bei der Penglai Jinglu Shipyard gebaut, sind LNG-fähig und sollen im kommenden Jahr abgeliefert werden. Früheren Maklerangaben zufolge kosten die Feeder-Frachter jeweils 30 Mio. $.

Die ersten vier Neubauten waren zunächst »spekulativ« geordert worden. Inzwischen konnten dem Vernahmen nach jedoch mehrjährige Charterverträge für vier der sechs Einheiten geschlossen werden. Abnehmer sind demnach die Linien-Newcomer Ellerman und Tailwind Shipping (Lidl).