CMA CGM
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Die Linienreederei CMA CGM will mindestens 200 Mio. $ in den Ausbau des Containerterminals auf Staten Island investieren. Es ist die größte private Investition in der Geschichte der Umschlaganlage.

Gouverneurin Kathy Hochul und die Hafenbehörde von New York und New Jersey kündigten heute eine umfangreiche neue Investition zur Erweiterung und Modernisierung des Howland Hook Marine Terminals auf Staten Island an. Dadurch würden mehr als 300 Arbeitsplätze geschaffen und der Standort als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Staten Island erhalten, heißt es. [ds_preview]

Die geplante Investition wurde durch einen geänderten Pachtvertrag zwischen der Hafenbehörde und dem neuen Betreiber der Anlage, dem französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmen CMA CGM, gesichert. Der Pachtvertrag, der nun statt bis 2029 bis 2047 läuft, wird Kapazitätserweiterungen, Infrastrukturverbesserungen und Nachhaltigkeitsverbesserungen mit sich bringen.

Im Rahmen der geänderten Vereinbarung wird CMA CGM eine höhere Miete auf der Grundlage des Containerumschlags zahlen, vorbehaltlich einer jährlichen Mindestgarantie, und wird an den Einnahmen aus überschüssiger Containerlagerung beteiligt. Darüber hinaus wird CMA CGM die volle Verantwortung für die Instandhaltung und den Wiederaufbau der Kaianlagen und Liegeplätze sowie für die Erhöhung der Kapazität zur Deckung der Nachfrage übernehmen.

CMA CGM will Kapazität um 50 % erhöhen

Die Zusage von CMA CGM, der drittgrößten Reederei der Welt, 200 bis 300 Mio. $ in die Terminalanlagen u investieren, ist die größte Investition in der Geschichte des Howland Hook Marine Terminal. Finanziert werden der Wiederaufbau und die Sanierung von Kaianlagen und Schiffsliegeplätzen sowie die Modernisierung der Umschlaganlagen und die Erweiterung der Terminal-Stellplatzkapazität.

CMA CGM hat sich verpflichtet, die Kapazität der Anlage in den nächsten sieben Jahren um 50 % zu erhöhen, so dass jährlich bis zu 750.000 TEU umgeschlagen werden können. Die Kapazitätserweiterung soll Howland Hook in die Lage versetzen, »angesichts der für die kommenden Jahrzehnte prognostizierten steigenden Frachtnachfrage wettbewerbsfähig zu bleiben, den Warenfluss zu gewährleisten und die Preise für die Verbraucher erträglich zu halten«.

Der Hafen von New York und New Jersey ist der verkehrsreichste und größte Seehafen an der Ostküste und war im Juli 2023 der verkehrsreichste Seehafen des Landes. Während der Pandemie blieb der Hafen von New York und New Jersey funktionsfähig, während die globalen Lieferkettenprobleme andere US-Häfen in Bedrängnis brachten.

In den letzten Tage hatte die Reederei den Abschluss der Übernahme weiterer Umschlaganlagen in New York und Bayonne gemeldet.