NAT Nordic American Tankers - Nordic Pollux, Crude oil tanker

Der Anstieg der US-Ölproduktion und die Verschiebung der Handelsströme haben dazu geführt, dass die USA den zweitgrößten Beitrag zur Exportnachfrage nach Öltankern leisten – nur übertroffen von Saudi-Arabien. In Zukunft werden die USA noch mehr dazu beitragen.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2023 ist die Exportnachfrage nach Dirty-Tankern in den USA im Vergleich zum Vorjahr um 33 % gestiegen, während die Exporte von Dirty-Tankern weltweit nur um 5 % zunahmen. [ds_preview]

»Gemessen in Tonnenmeilen machen die US-Exporte nun 14 % der weltweiten Nachfrage nach Dirty-Tankern aus«, sagt Niels Rasmussen, Chief Shipping Analyst bei der Schifffahrtsorganisation Bimco.

Die US-Ölproduktion ist den Bimco-Zahlen zufolge seit 2013 gestiegen, während die Raffinerieauslastung in den USA vor der COVID-Pandemie ihren Höhepunkt erreichte. Das hat dazu geführt, dass die Exporte von verschmutzten Tankern von 0,4 Millionen Barrel pro Tag (mbpd) im Jahr 2016 auf 3,5 mbpd in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 gestiegen sind. Im gleichen Zeitraum sind die Exporttonnenmeilen im Jahresdurchschnitt um 46 % gestiegen und haben sich von 1 % auf 14 % der weltweiten Nachfrage nach schmutzigen Tankschiffen erhöht.

Ostasien-Exporte beanspruchen 20 % der Schiffskapazität für Dirty-Tanker aus den USA

Die Exporte nach Ostasien haben in den letzten Jahren besonders stark zugenommen, so dass die Region seit 2019 zum größten Zielgebiet geworden ist und nun 20 % der Schiffskapazität für Dirty-Tanker aus den USA ausmacht.

»Die Verlagerung der Exporte nach Ostasien hat das Wachstum der Schiffsnachfrage weiter verstärkt, da sich die durchschnittliche Fahrstrecke seit 2016 um ein Drittel erhöht hat«, sagt Rasmussen.

Der verstärkte Handel mit Ostasien hat zu einem Anstieg der Verschiffungen mit Very Large Crude Carriern (VLCC) geführt. Im Jahr 2023 entfielen auf sie 69 % aller US-Exporttonnenmeilen, ein Anstieg um 10 Prozentpunkte im Vergleich zu 2022.

Aufgrund der EU-Sanktionen gegen russische Ölexporte sind die Ausfuhren von Öl aus den USA in die EU seit 2021 am stärksten gestiegen. Im Jahr 2023 haben sich die durchschnittlichen monatlichen Tonnenmeilen aus den USA in die EU im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt. Dies hat zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach VLCCs beigetragen, auf die 2023 43 % der DWT-Tonnenmeilen in die EU entfallen, während es 2021 nur 2 % waren.

»Die Internationale Energieagentur (IEA) schätzt, dass die USA zwischen 2023 und 2028 ein Drittel zum Anstieg der weltweiten Ölproduktion beitragen werden. Es wird jedoch erwartet, dass die Raffinerieproduktion in den USA in diesem Zeitraum zurückgehen wird. Es wird daher erwartet, dass die US-Exporte auf dem Seeweg und ihr Anteil an der weltweiten Nachfrage nach Dirty-ankschiffen weiter steigen werden«, so Rasmussen.