Teo Eng Dih Chief Executive MPA and John McDonald ABS President and COO wollen die Elektrifizierung von Schiffen vorantreiben

Die Klassifikationsgesellschaft ABS unterstützt mit einem speziellen »Electrification Center« in Singapur Projekte zur Elektrifizierung von Schiffen.

Das Zentrum ist mit ABS-Ingenieuren und technischen Spezialisten besetzt und soll eine Reihe von Elektrifizierungsprojekten für Reeder, Werften und andere Interessengruppen im asiatisch-pazifischen Raum und auf der ganzen Welt unterstützen. [ds_preview]

Das Zentrum wird nach Angaben von ABS auch Unterstützung für die Elektrifizierung von Hafen- und Küstenschiffen bieten, die auf die Initiativen der Maritime and Port Authority of Singapore (MPA) abgestimmt sind. Weitere Projekte umfassen Forschung und Entwicklung, Entwurfsprüfung, Regelentwicklung sowie Neubau- und Nachrüstungsprojekte. Das Zentrum wird die neuesten Technologien nutzen, einschließlich der umfassenden Erfahrung von ABS in Simulation und Modellierung.

Elektrifizierung wichtige »alternative Energieoption«

»Während viele in der Schifffahrtsindustrie für den Einsatz alternativer Kraftstoffe gerüstet sein werden, werden zusätzliche alternative Energieoptionen, insbesondere die Elektrifizierung, benötigt, um der Industrie zu helfen, bis 2050 netto null zu erreichen. ABS ist stolz darauf, in dieses neue Zentrum zu investieren und unser umfassendes Branchenwissen zu nutzen, um die Forschung zur Verbesserung neuer Batterietechnologien, Brennstoffzellen und Landstromanschlusstechnologien zu ermöglichen, um die Risiken elektrifizierter Schiffe zu verstehen und die Infrastrukturplanung zu unterstützen, wenn die Häfen zunehmend elektrifiziert und vernetzt werden«, sagte John McDonald, ABS President und Chief Operating Officer.

ABS und wichtige Industrieunternehmen arbeiten bereits an einer Reihe von Elektrifizierungsinitiativen zusammen, darunter das Projekt Floating Living Lab von Seatrium und dessen Vorschläge für eine batteriebetriebene Flotte von Hybridschleppern. Das Zentrum unterstützt auch Wärtsilä mit einem gemeinsamen Projekt zur Entwicklung eines hybridelektrischen Flüssiggastransporters, Greenbay Marine und Sea Forrest bei einem vollelektrischen Containerschiff und PSA Marine bei der Bewertung der Energieeffizienz eines neuen Hybriddesigns für Lotsenboote.