Silverstream, Luftblasen, MSC
© Silverstream

Silverstream Technologies und Cosco Shipping Heavy Industry haben eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Nachrüstung und Installation von Luftschmiersystemen in Neubauten geschlossen.

Das maritime Clean-Tech-Unternehmen Silverstream Technologies und die chinesische Werftgruppe COSCO Shipping Heavy Industry (CHI) haben eine Absichtserklärung (MOU) unterzeichnet, die Möglichkeiten zur Installation des Silverstream-Systems auf den CHI-Werften erkunden soll. [ds_preview]

Die Absichtserklärung soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen vertiefen und Silverstream in die Lage versetzen, zu prüfen, wie seine Technologie lizenziert werden kann, um in das Technologieportfolio von CHI zu passen. Die Vereinbarung wird es Silverstream auch ermöglichen, zusätzliche Optionen für die Herstellung und Lieferung von Komponenten des Silverstream-Systems in China und im asiatisch-pazifischen Raum zu untersuchen, und sie unterstützt direkt die Strategie des Unternehmens, direkt mit chinesischen Werften zusammenzuarbeiten.

CHI hat seinen Hauptsitz in Shanghai und betreibt neun Werften – vier für Neubauten und fünf für Schiffsreparaturen. Das Unternehmen steht in China an zweiter Stelle, was den Marktanteil bei Neubauten angeht, und an erster Stelle bei Reparaturen und Nachrüstungen. CHI betreibt Werften für Schiffseigner in aller Welt, darunter auch für die Schwestergesellschaften von Cosco Shipping.

Noah Silberschmidt, Gründer und CEO von Silverstream Technologies, kommentierte: »Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung mit CHI, die es uns ermöglicht, mit der Werft zusammenzuarbeiten, um Möglichkeiten für die Installation des Silverstream®-Systems auf Schiffen zu finden, die in ihrem gesamten Portfolio gebaut und repariert werden. Unsere bewährte Technologie entwickelt sich schnell zu einer Standardauswahl für Schiffsneubauten und zu einer führenden Nachrüstungsoption zur Verbesserung der Schiffseffizienz. Mit CHI haben wir einen weiteren starken Partner gefunden, der uns bei der Verwirklichung dieses Ziels unterstützt. Wir freuen uns auf eine langfristige und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit.«

Bis August 2023 waren 179 Schiffe in allen Schifffahrtssegmenten für die Installation des Silverstream-Systems unter Vertrag, wobei 44 dieser Schiffe bereits mit dem System an Bord in Betrieb sind. Silverstream strebt realistischerweise 500 Aufträge bis 2025 an.