Shell testet auf dem LNG-Tanker »Maran Gas Chios« der Angelicoussis Group eine neue Technologie, um den Methanschlupf zu verringern. Die Projektpartner sind zuversichtlich, dass man die ungewollten Emissionen auf ein Minimum reduzieren kann.
Dank der Weiterentwicklung der Verbrennungstechnologien konnte der Methanschlupf bei modernen Gasmotoren erheblich reduziert werden, bleibt aber bei LNG-betriebenen Schiffen mit älteren Motorentechnologien eine Herausforderung. Die SlipPure-Technologie von Daphne Technology soll eine weitere Verringerung des Methananteils im Abgas auf vernachlässigbare Werte ermöglichen. [ds_preview]
Im Rahmen eines Pilotprojekts, bei dem Daphne Technology als Technologieanbieter fungiert, umfasst die Integration des innovativen SlipPure-Systems auf einem Flüssigerdgastanker (LNG). Wichtige Akteure der maritimen Industrie, darunter Lloyd’s Register (LR) als unabhängiger Prüfer, Maran Gas Maritime als Schiffsbetreiber, Wärtsilä als Motorenlieferant, Shell International Trading and Shipping Company (Shell) in der Rolle des Schiffscharterers und Projektkoordinators sowie DNV, das die entsprechenden Klassenzulassungen für die Nachrüstung erteilt, haben sich auf dieses gemeinsame Vorhaben zur Reduzierung der Methanemissionen eingelassen.
Die SlipPure-Lösung von Daphne Technology, die im vergangenen Jahr ein AiP von LR und DNV erhalten hat, ist ein Nachbehandlungssystem, das die Methanemissionen von LNG-betriebenen Motoren, den so genannten Methanschlupf, reduziert. Methanschlupf führt zu erhöhten Treibhausgasemissionen und bodennahem Ozon. SlipPure nutzt elektrische Energie zur Umwandlung von Methan in Kohlenmonoxid (CO) und Wasser (H2O).
Nachrüstung des Systems gegen Methanschlupf auf Wärtsilä-Motoren
Dieser Versuch, bei dem das System von Daphne Technology an einem der Wärtsilä 34DF-Hilfsmotoren an Bord des LNG-Tankers »Maran Gas Chios« (gebaut 2019 bei DSME, 173.548 m³) nachgerüstet wird, soll die technische Bewertung und die Machbarkeitsanalyse der SlipPure-Technologie erleichtern und die im Gassektor tätigen Akteure im Seeverkehr dabei unterstützen, das Risiko ihrer Assets zu verringern.
Das PureMetrics-System von Daphne Technology, das Treibhausgasemissionen in Echtzeit direkt misst und meldet, -wird während des gesamten Versuchszeitraums ebenfalls an Bord der »Maran Gas Chios« installiert, und LR wird als unabhängiger Dritter für die Weitergabe der Daten sorgen.
Andreas Spertos, technischer Direktor bei Maran Gas Maritime: »Maran Gas sieht in LNG einen leicht verfügbaren und ausgereiften Kraftstoff, der im Vergleich zu den in der Schifffahrt verwendeten Standardkraftstoffen eine erhebliche Treibhausgasreduzierung bietet. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass die Reduzierung des Methanschlupfs von Dual-Fuel-Schiffsmotoren auf ein technisch erreichbares Niveau ein wichtiges Ziel für die Nachhaltigkeit von LNG als Kraftstoff ist. Maran Gas betreibt eine sehr große Flotte von LNG-Tankern mit unterschiedlichen Antriebstechnologien und ist der Ansicht, dass die Verringerung des Methanschlupfs dazu beitragen wird, das gesamte Potenzial von LNG als Kraftstoff mit geringen Treibhausgasemissionen auszuschöpfen.«