Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat eine grundsätzliche Genehmigung für ein Konzept eines wasserstoffbetriebene Mehrzweckschiffes erteilt.
Entworfen wurde es von mehreren Unternehmen, darunter MOL, MOL Drybulk, Onomichi Dockyard, Kawasaki Heavy Industries und der Japan Engine Corporation (J-ENG).[ds_preview]
Wie Klassifikationsgesellschaft mitteilt, ist es weltweit erste AiP-Zertifizierung für ein Schiff, das mit einem großen wasserstoffbetriebenen Zweitaktmotor mit niedriger Drehzahl als Hauptantriebsmotor ausgestattet ist.
Ab 2027 wollen die Unternehmen mit dem Demonstrationsbetrieb des Schiffes starten. Dieser soll für zwei Jahre im Rahmen des Programms »Entwicklung von Wasserstoff-Schiffsmotoren und MHFS*1« durchgeführt werden. Es wurde vom Green Innovation Funding Program der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) verabschiedet, so ClassNK.
ClassNK will Dekarbonisierung der Schifffahrt unterstützen
Vor dem Demonstrationsbetrieb werden der große wasserstoffbetriebene Zweitaktmotor von J-ENG und das Maritime Hydrogen Fuel Supply System (MHFS) von Kawasaki bis 2026 in das Schiff eingebaut.
MOL und MOL Drybulk werden für die Eigentümerschaft und das Betriebsmanagement des Schiffes verantwortlich sein, während Onomichi Dockyard für die Entwicklung und den Bau des Schiffes zuständig sein wird.
Die japanische Klasse führte eine Überprüfung eines Konzepts für das MHFS durch, das auf ihren Regeln, einschließlich Teil GF ihrer »Rules and Guidance for the Survey and Construction of Steel Ships« unter Einbeziehung des IGF-Codes und der Ergebnisse der Risikobewertung durch Pre-HAZID*2 basiert. Nach der Bestätigung, dass sie die vorgeschriebenen Anforderungen erfüllen, stellte ClassNK die AiP aus.
ClassNK wird laut eigene Angaben zur weiteren Prüfung des Projekts für den Demonstrationsbetrieb unter dem Gesichtspunkt der Sicherheitsbewertung beitragen und ist bestrebt, die Dekarbonisierung der Schifffahrt zu unterstützen.