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Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat heute ein Whitepaper mit dem Titel »Pathway to Zero-Emission in International Shipping – Understanding the 2023 IMO GHG Strategy« – veröffentlicht.

Im Juli 2023 hat die IMO (Internationale Seeschifffahrtsorganisation) die »IMO-Strategie 2023 zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Schiffen« verabschiedet, die unter anderem das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis etwa 2050 vorsieht.[ds_preview]

Obwohl darin numerische Ziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowie vorläufige Werte festlegt sind, hat die maritime Wirtschaft bislang noch kein gemeinsames Verständnis darüber entwickelt, was diese numerischen Ziele für die internationale Schifffahrt bedeuten.

In Anbetracht dieser Situation hat ClassNK nun ein Whitepaper veröffentlicht, um eine breite Diskussion unter den Beteiligten anzuregen und die Bemühungen um eine Dekarbonisierung zu beschleunigen. In dem Dokument werden die zulässigen Treibhausgasemissionen innerhalb des Lebenszyklus für die internationale Schifffahrt analysiert. Zudem geht es um die einzuführende Menge emissionsfreier Kraftstoffe und Schiffen, um die Ziele und vorläufigen Werte der Treibhausgasstrategie der IMO für 2023 zu erreichen – auch im Vergleich zur aktuellen Situation.