Deltamarin, Wallenius Wilhelmsen Sharper Class Autofrachter
© Wallenius Wilhelmsen
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Die Reederei Wallenius Wilhelmsen hat vier methanol- und ammoniakfähige PCTC fest bestellt und die Absichtserklärung von Juni in einen Auftrag umgewandelt.

Bereits im Juni hatte die Reederei eine Absichtserklärung unterzeichnet. Neben den vier jetzt fest bestellten Einheiten wurden auch acht Optionen vereinbart. Gebaut werden die Frachter bei Merchants Jinling Shipyard in China. [ds_preview]

Die Schiffe werden über eine Kapazität von jeweils 9.300 CEU (car equivalent units) und und über ein Antriebskonzept verfügen, dass auch eine später Verwendung von Methanol oder Ammoniak als Kraftstoff zulässt. Ab Mitte 2026 sollen die von Deltamarin entworfenen Autofrachter der sogenannten Shaper-Klasse abgeliefert werden, heißt es in einer Mitteilung.

Wallenius Wilhelmsen auf dem Weg zu Netto Null

Wallenius Wilhelmsen ist der größte RoRo-Schiffsbetreiber der Welt und hat sich zum Ziel gesetzt, eine Flotte von 125 bis 135 Schiffen zu unterhalten. Mit Neubauten will man auch dem Ziel von Netto-Null-Emissionen näher kommen.

»Um unsere Position als Nummer eins zu sichern, werden wir mit einer wettbewerbsfähigen Flotte zunehmend nachhaltige Lieferkettendienste sowohl an Land als auch auf See anbieten«, heißt es bei Wallenius Wilhelmsen. Heute kommen bereits Bio-Kraftstoffe zum Einsatz.